Weisser Fleck in Graubünden...

Arphen

Neues Mitglied
Hallo erstmal,

ich muss mich zuerst eimal entschuldigen dafür, dass ich einen so wenig aussagenden Titel gewählt habe. Aber mir viel nichts besseres dazu ein.

Nun, ich habe heute in einem Geschichtsbuch gestöbert, und dort habe ich eine Karte der Schweiz von 1798 gesehen. Und zwar aus dem Buch 'Das Werden der Modernen Schweiz' Band 1 (1798-1914). Auf jeden Fall habe ich dort einen Weissen Fleck im Kanton Graubünden gefunden, der mit einem 'T' beschriftet war. Nun, ich konnte Ihn nirgends zuordnen, und auch stand im Buch nichts darüber.
Ich werde hier das Bild anhängen. D.h. ich habe die Karte kurz Skizziert und ja, auch eingescannt.

Ich würde gerne wissen, wieso das ein Weisser Felck ist, und zudem vielleicht wie es dazu gekommen ist...

Hoffe auf eine Antwort!

Arphen
 

Anhänge

  • geschichte.jpg
    geschichte.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 595
Ich denke diese Karte zeigt den "Fleck" einwenig genauer. Die Erklärung steht auch gleich dort.
 

Anhänge

  • eidgenossenschaft-13-ortige-1536-1798.gif
    eidgenossenschaft-13-ortige-1536-1798.gif
    35,4 KB · Aufrufe: 607
Noch einwenig genauer. Beim weissen Fleck handelt es sich um Tarasp
, das nie zu den drei Bünden, 1798 gab es noch keinen Kanton Graubünden, gehört hatte. Tarasp gehörte zu Österreich und dann ab 1803 zur helvetischen Republik.
 
Zurück
Oben