Welche Legion gabs in der Gallia Belgica ?

G

Gast

Gast
Welche Legion gabs in der Gallia Belgica ?
Da keine stationiert war, würde mich interessieren, welche Legion für uns zuständig war ?

caivs
 
BTW: in mein Posting hat sich ein dicker Fehler eingeschlichen, ich meinte natürlich die Mainzer Legion XXII primigenia pia fidelis.
 
Hallo,
tja, mit der XXII. ist klar, aber ich hörte schon, das die Augusta bzw. die Gallica zuständig gewesen wäre ???

Noch was: Welcher Typ Gladius wurde bei uns verwendet ? Typ Mainz,Pompejii oder Fulham ? Oder alle drei gleichzeitig ?

caivs
 
So es kommt der Zeitpunkt, an dem ich mich zu Worte melden muß.
Schon bei der Ausgangsfrage fehlt die zeitliche genaue Einteilung. Ohne jetzt nachgeschlagen zu haben existierte die Provinz Belgica rund 300 Jahre (Augusts bis Dioklet?) und darüber hinaus.
Folglich ist nicht nur ein reger Austausch an Legionen zu erwarten sondern auch die Veränderung ein zu kalkulieren.

Was nun aber die Schwerttypen angeht, so kann diese Frage nicht beantwortet werden, ohne zu wissen, welche Zeit genau dein anliegen ist. Das Mainzer-Gladius wird auf jeden Fall nur noch rudimentär anzutreffen gewesen sein, da es schon zu claudischen Zeiten so gut wie ausgestorben ist und nur noch selten auftaucht (wenn überhaupt).
 
@ Gast und Tib. Gabinius: ich habe in meiner Antwort auf die Zeit ca. Limesbeginn bis 300 n.Chr. abgezielt, also darauf wie es "meistens" war. Besonders im ersten Jahrhundert lagen in Mainz noch andere Legionen, denn es war ja zunächst Doppellegionslager. Ab Domitian, vermutl. um 92, war hier nur noch eine Legion, eben die 22., stationiert. Die Legio II Augusta war dort von 9 bis spätestens 17. Die Legio III Gallica war ab 30 v. Chr. in Syrien stationiert und operierte im gallischen Raum wohl nur in der caesarischen Zeit.

Dich scheint die augusteische Zeit zu interessieren, da passt m.E. aber die Frage nicht so ganz, da man hier noch nicht von einer defensiven Ausrichtung am Rhein sprechen kann. Außerdem waren da einfach am gesamten Rhein eine Vielzahl verschiedener Legionen stationiert, mir fehlt gerade etwas die Muße, alle nachzuschlagen.

Ebenso ist es auch in spätantiker Zeit etwas anders, weil es da auch im Bereich der Belgica selbst Militäreinheiten gegeben haben mag. Orte wie Neumagen oder Bitburg hatten ja starke Befestigungen. Allerdings ist für solche ehemaligen reinen Zivilsiedlungen m.E. noch nicht gut erforscht, welche Art der Truppen in solchen Befestigungen standen.
 
Ashigaru schrieb:
@ Gast und Tib. Gabinius: ich habe in meiner Antwort auf die Zeit ca. Limesbeginn bis 300 n.Chr. abgezielt, also darauf wie es "meistens" war. Besonders im ersten Jahrhundert lagen in Mainz noch andere Legionen, denn es war ja zunächst Doppellegionslager. Ab Domitian, vermutl. um 92, war hier nur noch eine Legion, eben die 22., stationiert. Die Legio II Augusta war dort von 9 bis spätestens 17. Die Legio III Gallica war ab 30 v. Chr. in Syrien stationiert und operierte im gallischen Raum wohl nur in der caesarischen Zeit.
Mir war durchaus klar, welchen Zeitraum du mit der XXII. absteckst, ich vermute mal dem Gast allerdings nicht. Darum die Nachfrage, es sollte keine Kritik an deinem Wissen sein, eher an der klaren Frage und der klaren Antwort.

Meinst du zufällig die seit den Franken üblich gewordenen Burgi? Ich habe, das muß ich zugeben, nämlich keien Ahnung welche Anlagen du explizit meinst.

Übrigens auch recht interessant im Zusammenhang mit Treverorum:
im Bataveraufstand wurden hier die gezwungenen Legionen hinverlegt.

Und: die XIIII Gemina ist für Mainz und die Entwicklung dort noch sehr wichtig.
 
Danke für die vielfältigen Antworten. Mein Interessensgebiet liegt zw. 1. und 2. Jhdt. Und ich wohne Nähe (100 km away) von Augusta Trevororum (Treveris) Also dort waren auch stellenweise Legionen stationiert ? Welche denn nun?
Lt. Auskunft von Dr.Schuhmacher vom Museeum für Vor-und Frühgeschichte in Saarbrücken gab es bei uns keine Legionen, aber es müssen doch irgendwelche durchgezogen sein weil im Vicus Homburg-Schwarzenacker Teile von Legionärsausrüstungen gefunden wurden.

Gladius: Gab es bei uns Funde des Gladius vom Typ Fulham ?

caivs
 
In "Die Römer in Rheinland-Pfalz" las ich, dass es in Trier zu einem Zeitpunkt doch einen militärischen Posten gab, der schon 31 v. Chr. existiert haben könnte, und zwar auf dem Petersberg. Außerdem fand man Lagerspuren in einem Stadtgebiet, die als Alenlager angesehen werden. Diese Lager verschwanden wohl kurz nach der Stadtgründung in den Jahren zwischen 16 und 13 v. Chr.

Bataveraufstand: so wie es in "Die Römer in Rheinland-Pfalz" dargestellt wird, lagen die beiden Legionen nicht in der Stadt. Zitat:

"Die Legionen in Mainz und Nuess und die Bürger von Köln mussten den Treueeid auf das Imperium Galliarum leisten. (Anm.: Imperium der Bataver und Treverer).
Dann gehts weiter:
"... waren auch die Legionlegaten Herennius Gallus (legio I in Bonn) und Numisius Rufus (legio XVI in Neuss) von den Aufständischen getöt worden. Die Mannschaften dieser beiden Legionen mussten nach der Zerstörung ihrer Lager (Anm.: Schleifung durch die Aufständischen) nach Trier, dem Zentrum des treverischen Aufstandes abmarschieren."

Der Trevererführer Julius Tutor verlor kurz darauf bei Bingen eine Schlacht gegen die aus Vindonissa/Windisch anrückende Legio XXI rapax.

"Die Kunde von der Niederlage ließ die niederrheinischen Lgionen vor Trier vom gallischen Imperium abfallen."

Die Treverer mussten sich zurückziehen und wurden noch einmal in Riol, nahe bei Trier geschlagen. Dennoch leisteten sie bald darauf ein Gegenschlag auf die in Trier einquartierte römische Armee. Trotz anfänglicher Erfolge - unter anderem konnte sie das Lager des Feindes und die Moselbrücke besetzen - wurden die Aufständischen bald nach Norden abgetrieben.

Die Episode zeigt also deutlich, das Trier oder zumindest die Umgebung während des Bataveraufstands zum Truppenlager wurde. Allerdings haben die Aufständischen die niederrheinischen Legionen sicher auch deshalb dorthin geschickt, damit sie nicht zum belagerten Legionslager Vetera durchbrechen konnten. Sicher wurde deren Zuverlässigkeit auch nicht allzuhoch eingeschätzt, denn bei den Kämpfen bei Bingen befanden sie sich auch noch im Trierer Raum.

Es war hier eine besondere Situation entstanden, die offenbar die Anwesenheit von Truppen bei Trier erforderte.

@ Tib: ich meine nicht die Burgi, sondern die großen Befestigungen mit Mauern und Türmen, die um die vici wie etwa Bitburg und Neumagen entstanden. Allerdings ist mir bisher unklar, ob und was für Truppen dort lagen - auf jeden Fall lebte in diesen Orten auch weiterhin die Zivilbevölkerung. Es gibt einige Städte ähnlichen Charakters wie Alzey oder Boppard, in denen Truppen eindeutig bezeugt sind, die aber nicht in der Belgica lagen.
 
Zurück
Oben