Welcher Gott.....?

dyonisos

Neues Mitglied
hallo,
ich suche eine gottheit und hoffe auf eure hilfe; er oder sie hatt einen menschenkörper aber einen adlerkopf und adlerflügel .er geht aufrecht und hält etwas in der hand was wie eine handtasche aussieht.
ich glaube, er wurde in der gegend des heutigen iran/irak verehrt.
 
Meinst du evt. den Horus aus Ägypten?
 

Anhänge

  • Horus.gif
    Horus.gif
    6,8 KB · Aufrufe: 634
Oder das hier?

Die ersten Engelsbilder
Einige der ältesten Zeugnisse menschlicher Kultur sind aus dem Zweistromland erhalten. Die Sumerer, die Babylonier und die Assyrer lebten in dem Gebiet zwischen den Flüssen Euphrat und Tigris im heutigen Territorium des Irak. Sie gestalteten gewaltige geflügelte Geistwesen als Fürbitter und Mittler vor den göttlichen Weltherren. Diese Wesen hießen Kerube oder Genien und waren phantastische Mischwesen aus Mensch und Tier oder geflügelte Menschen mit Tierköpfen. Bekannt sind der Genius Imdugud, der als löwenköpfiger Adler den Tempel der Stadt Uruk bewachte. Oder die schwebenden Genien in Menschengestalt aus dem Relief des Weihwasserbeckens des sumerischen Königs Gueda um 2600 vor Christus. Beide Darstellungen sind im Louvre in Paris ausgestellt.

Quelle: http://www.planet-wissen.de/pw/prin...7EBC02BEBE034080009B14B8F,,,,,,,,,,,,,,,.html
 

Anhänge

  • intro_sumerer_02.jpg
    intro_sumerer_02.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 998

Das Bild ist zu finden in folgendem Artikel: http://www.transoxiana.org/11/roberts-near_east_trees.html

Aussagen zur Identifikation dieser adlerköpfigen geflügelten assyrischen Gottheit mit dem Namen Nisroch (dt. "großer Adler"; Aussprache wohl nisro(c)k) machen folgende Seiten:
http://www.sacred-texts.com/ane/mba/mba20.htm
http://snowy.arsc.alaska.edu/gutenberg/1/6/6/5/16653/16653-h/16653-h.htm
http://www.biblepicturegallery.com/...an god Nisroch - see 2Kings1937 Is3738 la.htm
http://www.bible-history.com/sketches/ancient/assyrian-god-nisroch.html
http://links.jstor.org/sici?sici=0021-9231(1904)23:1<68:NAN>2.0.CO;2-E&size=LARGE
Es handelt sich demnach um die Gotteit, in deren Tempel laut AT König Sanherib von Assyrien erschlagen wurde (2. Könige 19,37; Jesaja 37,38).

Nisroch ist bislang weder eindeutig namentlich noch funktional klassifiziert worden - es erfolgten bis dato Gleichsetzungen mit anderen mesopotamischen Gottheiten: Ninurta, Nusku, Assur.
Vgl. dazu auch folgende Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nisroch
http://en.wikipedia.org/wiki/Nisroch
http://www.answers.com/topic/nisroch
http://net.bible.org/dictionary.php?word=Nisroch
http://www.sagengestalten.de/lex/babylonier_N.html
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,ihr habt mir sehr geholfen!
ich dachte er hat etwas mit wein zu tun,aber es sind ja keine reben wie ich jetzt gelernt hab....
danke noch mal!
 
Zurück
Oben