Weltbild der Deutschen

Fineex

Neues Mitglied
Hallo.

Ich habe eine frage bezüglich der Weltanschauung um 1900.
Und zwar wie stand es um die Farbigen und den Asiaten, vorallem den Chinesen wie waren sie angesehen?
Weiß jemand was darüber. Bräuchte sehr dringend eine Antwort, da ich es für eine Präsentation benötige

MFG
 
Hallo

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, ich würde gern wissen wie das Weltbild der Deutschen oder auch allgemein, über Farbige und Asiatische Bevölkerung
war. Wie standen sie zu den Menschen?Was hielten sie von ihnen?
 
Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte nicht, dass Du die Frage ein zweites Mal stellst, sondern, dass Du Dir die in diesem Forum stehenden Thremen durchliest. In diesen steht nämlich die Antwort schon!
 
Fineex schrieb:
Hallo

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, ich würde gern wissen wie das Weltbild der Deutschen oder auch allgemein, über Farbige und Asiatische Bevölkerung
war. Wie standen sie zu den Menschen?Was hielten sie von ihnen?

Dumme Fragen gibt es nicht, wurde mir mal gelehrt. Aber mit dieser kann ich gar nichts anfangen.

Mal im Ernst. Du kannst doch nicht fragen, wie das Weltbild der Deutschen ist. Es gibt diese und jene Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) mh vllt. ahb ich mich nur unverständlich ausgedrückt. Denn mir fällt grad auf das ich vergessen hab folgendes zu schreiben:

Und zwar wie das Weltbild um 1900 war. Und ich mein Farbige wurden auch mal als Sklaven bezeichnet usw. so was mein ich . Welche Stellung hatten diese Personen inne?

Ich weiß auch nicht wie ich die frage stellen soll, kenn mich ja in Geschichte nicht so gut aus. Ich muss halt eine Präsentation über die Hunnenrede machen wo mein Lehrer gesagt hat ich solle auch das "Weltbild" vor allem über Farbige und asiaten reden, also wie angesehen sie in der Gesellschaft waren, solche sachen halt.
 
Ich weiß ja nicht, wie schnell du das brauchst, aber dazu kann ich folgende Literaturempfehlung geben:

"Mit Deutschland um die Welt - Eine Kulturgeschichte des Fremden in der Kolonialzeit" Metzler-Verlag Stuttgart 2004
 
Fineex schrieb:
Ich weiß auch nicht wie ich die frage stellen soll, kenn mich ja in Geschichte nicht so gut aus. Ich muss halt eine Präsentation über die Hunnenrede machen wo mein Lehrer gesagt hat ich solle auch das "Weltbild" vor allem über Farbige und asiaten reden, also wie angesehen sie in der Gesellschaft waren, solche sachen halt.

Kurz gesagt: Sie wurden als rückständige, Menschen gesehen, die zivilisiert und christianisiert werden mußten. Je nach Einstellung sollten sie mit "harter Hand" in die moderne Zeit geführt werden, oder bei weitestgehend "guten Vorsätzen" sollten sie zu ihrem eigenen Besten entwickelt werden. Auf die Meinung der Betroffenen gab man in der Regel nichts, weil man sie wie kleine Kinder sah, die gar nicht richtig verstanden warum und wofür sie erzogen werden sollen.
Im Fall der "Hunnenrede", also dem Boxerkrieg lag der Fall etwas anders. Die Chinesen (Asiaten) wurden im Unterschied zu den Schwarzen eher als entwickelt gesehen, aber auch als "verschlagen" und gefährlich. Man machte also durchaus Unterschiede zwischen den Rassen -> Asiaten standen höher als die schwarzen Afrikaner. Das findet sich immer wieder in verschiedenen Kolonialgebieten. Inder, Araber in Ostafrika zu Schwarzen. Chinesen zu Bewohnern der Salomon-Inseln in der Südsee, Samoaner über den Eingeborenen Kaiser-Wilhelms-Land etc.

Aber ich denke, das verlangt dein Lehrer gar nicht von dir. Der will vermutlich etwas von Herrenmenschen und Untermenschen oder in der Richtung hören..:fs:
 
Ich danke Dir für diese gut und ausführliche Antwort.
Damit kann ich viel anfangen, hoffe das ich das dann auch gut Präsentieren kann.

Vielen Dank:yes:
 
Fineex schrieb:
d.h. du kennst die Antwort schon, also könntest du sie mir ja auch einfach sagen oder nicht?

Natürlich könnte ich. Aber ich habe momentan weder Lust, noch Zeit, lange Beiträge zu schreiben, Du dagegen möchtest etwas wissen. Also sollte Deine Motivation die Beiträge hier zu lesen um einiges höher sein, als die von uns, die schon fünf mal diskutierten Themen wiederzukäuen.

Edit: Ok, Arnes Motivation wiederzukäuen war höher... :D
 
Fineex schrieb:
Hallo

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, ich würde gern wissen wie das Weltbild der Deutschen oder auch allgemein, über Farbige und Asiatische Bevölkerung
war. Wie standen sie zu den Menschen?Was hielten sie von ihnen?


"Am Ende des 19. Jahrhunderts war das gebildete Europa weithin überzeugt, dass die Menschheit aus unterlegenen und überlegenen Rassen besteht. Als einer der geistigen Urheber gilt Joseph Arthur Graf von Gobineau (1816 - 1882), der zu beweisen suchte, dass das Gehirn eines nordamerikanischen Indianers nicht so viel Verstand enthalten konnte wie das eines Weißen....."
 
Sicher noch erwähnenswert: im 19. Jh. wurde erstmals die bis heute präsente Angst von der "gelben Gefahr" beschworen, die Gefahr, dass Asien, insbesondere China, infolge seiner riesigen Bevölkerungsmasse die westlichen Staaten ökonomisch wie imperial hinwegfegen könnte. Diese Sicht ist zu einem großen Grad auch in unserem heutigen "Weltbild" und der Außenpolitik präsent.
Dies zeigt auch, dass die Sicht der westlichen Staaten, darunter freilich auch des Kaiserreichs, gegenüber Asien viel ambivalenter war als gegenüber den Schwarzen, die durchweg als Primitive beachtet wurden.

Ein Link mit einem (kurzen) Text zur gelben Gefahr:

http://www.welt.de/data/2005/06/29/738506.html
 
Asiate nicht gleich Asiate

Ashigaru schrieb:
Dies zeigt auch, dass die Sicht der westlichen Staaten, darunter freilich auch des Kaiserreichs, gegenüber Asien viel ambivalenter war als gegenüber den Schwarzen, die durchweg als Primitive beachtet wurden.
Das ist völlig richtig. Ergänzend hierzu und Arnes obigen Beitrag sei erwähnt, daß die Japaner dem Europäer gegenüber durchaus als gleichwertig anerkannt wurden.
*überleg* Dies wurde (glaub ich) sogar in der nationalsozialistischen "Rassenlehre" so gesehen.

Die Warnung Napoleons aus dem Link hatte zu seiner Zeit durchaus eine Berechtigung, da China damals wohl noch als - führende - Weltmacht angesehen werden kann. Es paßt aber nicht mehr in der Zeit des Imperialismus, da sich dieser Umstand grundlegend geändert hatte und China zu einem quasi-kolonialen Gebiet herabgesunken war.
Wohl aber Recht geben möchte ich dir in der "Angst" vor diesem fast unerschöplich erschienenen "Menschenreservoir".

Beides mag zur Beurteilung des Chinesen (Asiaten) in der damaligen (Kaiser-) Zeit als "minderwertiger" beigetragen haben.
 
Tekker schrieb:
*überleg* Dies wurde (glaub ich) sogar in der nationalsozialistischen "Rassenlehre" so gesehen.

Nicht wirklich. In Mein Kampf definiert Hitler die Japaner so: "Die Japaner sind keine kulturschöpferische, sondern lediglich eine kulturtragende Rasse". In der Rassenlehre sah man die Japaner als ein Nachahmervolk an, das nichts eigenes zu stande bringt.
 
ursi schrieb:
In der Rassenlehre sah man die Japaner als ein Nachahmervolk an, das nichts eigenes zu stande bringt.
Ach so, danke Ursi. Aber ich war mir ja auch nicht ganz sicher, wie ich schreib.

btw: Ich habe dieses "Werk" nie gelesen... ;)
 
ursi schrieb:
Nicht wirklich. In Mein Kampf definiert Hitler die Japaner so: "Die Japaner sind keine kulturschöpferische, sondern lediglich eine kulturtragende Rasse". In der Rassenlehre sah man die Japaner als ein Nachahmervolk an, das nichts eigenes zu stande bringt.

Liebe Ursi,

so habe ich es auch gelesen. Er behauptete, dass alle Erfindungen und Weiterentwicklungen nur von den Indogermanen gemacht wurden. Was nun völlig abwegig ist und nur seinen beschränkten Horizont zeigt.:rolleyes:
 
heinz schrieb:
Er behauptete, dass alle Erfindungen und Weiterentwicklungen nur von den Indogermanen gemacht wurden. Was nun völlig abwegig ist und nur seinen beschränkten Horizont zeigt.:rolleyes:

Allerdings lief der Einstieg Japans in die bedeutende industrielle Fertigung während der 60er/70er Jahre nach diesem Muster ab. Sie kopierten Technik und Produkte vom Auto bis zur Foto- und Unterhaltungstechnik und traten so als große Exportnation auf die Weltbühne. Inzwischen ist das natürlich längst überholt und die Japaner gehören zu den innovativsten Industrienationen.
 
Zurück
Oben