Weltwirtschaftskrise 1929 -33 in GB (Währungs, Geld und Finanzpolitik ?)

osmanli61

Neues Mitglied
Wie sah die Finanz, Geld und Währungspolitik vor und nach der Weltwirtschaftskrise 1929 in Großbritannien aus?


Danke im Voraus
 
Brauchst Du nur eine kurze Zusammenfassung, also Stichworte?

Wofür ist das denn gedacht?
 
Sagen Dir die Stichworte Goldstandard (und Abkehr davon), Wechselkurse und Abwertung des Britischen Pfunds, Deflationspolitik und Bankenkrise etwas?
 
Deflationspolitik und Bankenkrise habe ich für Großbritannien leider nicht viel gefunden .
Vielleicht Statistiken dazu ?
 
Zur Deflationspolitik findest Du Statistiken über Zins-, Preis- und Lohnniveau im Netz, allerdings in Englisch. Ebenso Staatsausgaben, Budgetsalden, Aussenhandelsbilanzen, Geldmenge und Politik der Bank of England, sowie Entwicklung am Kapitalmarkt der City.

Statistiken zu den Bankinsolvenzen: hier gibt es, allerdings wiederum in Englisch, einige Aufsätze zu den internationalen Bankkrisen 1931/32, in denen auch die Entwicklung in Großbritannien abgehandelt wird.

Neben der Devalvation des GBP habe ich übersehen, das Ottawa Agreement 1932 zu erwähnen, das Protektionismus der Commonwealth-Gruppe aufgrund der Kapitalverkehrsbilanzen im Außenhandel entwickelte:
British Empire Economic Conference - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Zurück
Oben