Wendepunkte der revolution?

yasmin

Neues Mitglied
sooo, ich hab da mal eine frage.. im unterricht besprechen wir im moment *also nach den ferien wieder =)* die wendepunkte der franz. revolution.. aber irgendwie weiss ich damit nich so recht was gemeint ist?! bis zur zeit napoleons war die sprache..
ich kenn die westenlichen fakten der revolution aber ich weiss nichts mit diesen wengepunkten anzufangen!

könnt ihr mir da mal helfen? mein lehrer und ich wären euch sehr dankbar^^ :winke:
 
Es gibt mehrere Wendepunkte und nicht "den" Wendepunkt. Die Beendigung der Revolution, welche durch Napoleon, ja dann sogar recht formal erfolgte kann man als letzten Wendepunkt ansehen. Die neue Diktatur machte einen Umsturz in kürzester unmöglich, von dem kleinen Versuch von 1812 abgesehen.
Aus der Pistole geschossen:
- schwierig ist das Ende des Absolutismus zu fassen, vielleicht mit dem Zusammentreten der Generalstände (?)
- 10. August 1792 Ende der konstitutionellen Monarchie (eigentlich erste Krise, die durch die Hinrichtung des Königs (Stichwort Königsmord) u.a. in den Bürgerkrieg ausartete)
- 2. Juni 1793 Ende des Parlamentarismus, eigentlich vorherrschende Diktatur des Terreur (dauernder Ausnahmezustand, dazu wurde hier im Forum viel (!!!) geschrieben)
- 28. Juli 1794 Ende der Diktatur Robespierres,
daraufhin Versuche der Wiederherstellung des Parlamentarismus und der Demokratie, welche aber unter den Putschversuchen der Monarchisten und Radikalen der Straße, welche eigentlich jährlich stattfanden, zur Quasi-Diktatur des Direktoriums führte.

Also such Dir was aus, ich halte alle Daten für ebenso bedeutend.
 
Zurück
Oben