Wer hat Infos zu: Bauauftrag im alten Rom

T

Tschango

Gast
Hallo Leute,

ich habe eine große Bitte. Ich muss eine Prosemiararbeit über die Erstellung eines Bauauftrags im alten Rom schreiben. Es geht darum, anhand von Quellen den Ablauf von privaten Bauaufträgen darzustellen.Leider weiß ich nur ziemlich wenig zu diesem Thema und mein Dozent ist nicht sehr hilfsbereit. Er hat mir nur eine Quelle von Vitruv angegeben außerdem "Rom" von Kolb, was auch sehr hilfreich ist, bis jetzt jedoch noch nicht gereicht hat, um eine Hausarbeit zu füllen!

Könnt ihr mir bitte Tipps geben??? Ich wäre euch sehr dankbar!!!

Lg
 
Den ein oder anderen Hinweis bekommst du auch im dkp unter "Bauwesen", etwas das man schlicht immer versuchen sollte ist der Trick ins Lexikon zu sehen :D
 
Ich kann dir z.Z. leider nicht viele Tipps geben, aber vielleicht hilft ein Blick in folgende Arbeiten schon mal ein wenig weiter. Ansonsten such mal in der Anné Philologique oder noch besser in Dyabola, falls du das nicht schon gemacht hast.

J.-P. Adam, Roman building. Materials and Techniques (London 1994)

H.-D. Bottke, Römische Mietshäuser (online verfügbar unter: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=959102078)

Gutes Gelingen! :schau:
 
Zurück
Oben