Wer kann mir etwas über Richer de Sévigny erzählen

Hey:winke:

Schreibe grad an einer Geschichte und brauche gringend Infos überRicher de Sévigny. Insbesondere
- wie sah er aus (Bild wenn möglich)
- was war bzw. könnte er für eine Art Menschen gewesen sein
- in wie fern war er an den royalistischen Aufstand am 5.Oktober 1795 in Paris beteiligt

denn außer das er der Anführer der Royalisten, zu dieser Zeit, war konnte ich leider nichts über ihn in Erfahrung bringen.

Bitte Antwortet mir so schnell wie möglich.

vielen Dank für eure Bemühungen:)
Schreiberling89
 
- in wie fern war er an den royalistischen Aufstand am 5.Oktober 1795 in Paris beteiligt

Weil's schnell gehen soll, nur kurz ein Verweis auf das engl.sprachige Wiki:
Dort ist er immerhin erwæhnt, sonst scheint er dann doch zu unbedeutend zu sein?

13 Vendémiaire - Wikipedia, the free encyclopedia

Zitat:
"On 12 vendémaire (4 October), The National Guard arrived in Le Peletier in an attempt to put down the unrest. The Military Committee of the Sections of the Capital, under the command of Richer de Sévigny, announced that the decrees of the Convention were no longer recognised. Général Danican took command of the National Guard in the La Peletier section."

Mehr hab ich nicht gefunden ueber ihn...

Gruss, muheijo
 
Möglicherweise ist "Richer" nicht der Vorname, sondern der Nachname. Sévigny ist nämlich ein Departement, eine Gemeinde, oder so ähnlich in Basse-Normandie. De Sévigny wäre dann der Titel. Zur Familie/Nachname "Richer" gibt es viele Genealogie-Einträge.

Möglich wäre auch grundsätzlich ein Schreibfehler. Der Titel "de Sévigné" ist weitaus bekannter, z.B. durch die Marquise de Sévigné, wobei sie an manchen Stellen auch "Sévigny" geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil's schnell gehen soll, nur kurz ein Verweis auf das engl.sprachige Wiki:
Dort ist er immerhin erwæhnt, sonst scheint er dann doch zu unbedeutend zu sein?

13 Vendémiaire - Wikipedia, the free encyclopedia

Zitat:
"On 12 vendémaire (4 October), The National Guard arrived in Le Peletier in an attempt to put down the unrest. The Military Committee of the Sections of the Capital, under the command of Richer de Sévigny, announced that the decrees of the Convention were no longer recognised. Général Danican took command of the National Guard in the La Peletier section."

Mehr hab ich nicht gefunden ueber ihn...

Gruss, muheijo
Komischerweise erwähnt auch das französische Wikipedia einen anderen Herren als Anführer: Louis Michel Auguste Thévenet. Insurrection royaliste du 13 vendémiaire an IV - Wikipédia
Wäre aber seltsam, wenn man über einen führenden Royalisten nichts Näheres erfahren könnte.
 
Komischerweise erwähnt auch das französische Wikipedia einen anderen Herren als Anführer: Louis Michel Auguste Thévenet. Insurrection royaliste du 13 vendémiaire an IV - Wikipédia
Wäre aber seltsam, wenn man über einen führenden Royalisten nichts Näheres erfahren könnte.
Zufall?

In der französischen Wiki-Bio von Tévenet, genannt "Danican" findet sich folgender Satz
Il est affecté dans l'Ouest en Bretagne, en Basse-Normandie, dans le Maine
aus Louis Michel Auguste Thévenet - Wikipédia

Basse-Normandie wäre also eine Erklärung für Sévigny.
Könnte es sein dass Thévenet einen/diesen Titel erhalten hat, dass es sich also um dieselbe Person handelt? :grübel:
 
Basse-Normandie wäre also eine Erklärung für Sévigny.
Könnte es sein dass Thévenet einen/diesen Titel erhalten hat, dass es sich also um dieselbe Person handelt?
Nein, das scheint unwahrscheinlich.

Michelet nennt einen "Richer de Sérizy" (wohl könnte das "z" statt dem "n" ein Druckfehler sein), welcher Vorsitzender der Sektion Boulevards des Italiens gewesen sein soll. Obendrein scheint er noch Schriftsteller des "Accusateur public" gewesen zu sein.
*

Daneben spricht Michelet im direkten Zusammenhang mit dem Aufstand des 13 Vendémiaire von einem Mann, besagten Danican, der unter jenen war, die extra aus der Vendée oder Bretagne gekommen waren, um den Aufstand in Paris zu unterstützen. Richtig ist, dass Danican offenbar eigentlich Louis Michel Auguste Thévenet heißt und aus Paris gebürtig war.

*
Jules Michelet: "Geschichte der Französischen Revolution" Band II, Zeitausendeins, Frankfurt am Main, 2009
S. 935
 
Hab nach mal an hand euer Information noch mal nach geformt und es Stimmt am 05.Oktober 1795 war Louis Michel Auguste Thévenet, extra Vendée angereist um den Aufstand der Royalisten anzuführen und das anscheinend auf eigenen Wunsch der Royalisten

Was Richer de Sévigny angeht so war er allem anschein nach Nur für den 04.Oktober 1794 Anführer der Royalisten aber danach verschwindet er völlig- komisch oder:grübel:...

naja, aber egal. Also vielen, vielen Dank noch mal für eure tatkräftige Unterstützung, hab mir sehr geholfen:anbetung:

freundliche Grüße

Schreiberling89:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Richer de Sévigny angeht so war er allem anschein nach Nur für den 04.Oktober 1794 Anführer der Royalisten aber danach verschwindet er völlig- komisch oder...
Bist Du Dir mit dem
4. Oktober 1794
ganz sicher?:grübel:

Ich hätte wetten können, dass es Michelet bei seiner Erwähnung des "bleichen" Richer de Sévigny um den Ereignisse vor dem 5. Oktober 1795 ging.

Übrigens habe ich eine Sektion "Le Boulevard des Italiens" garnicht finden können, obwohl das ein Straßenname in Paris ist. Nachweislich war diese Straße offenbar ein Sammelplatz für Muscadins und Emigranten 1795, wobei nach letzteren die Bezeichnung "Petit Coblence" offenbar auftauchte. (In Koblenz war ja eines der Hauptquartiere der Emigrantenarmeen für einige Zeit.)
Boulevard des Italiens - Wikipédia
 
Zurück
Oben