wer kann sehr alte Schrift lesen

Asperg

Neues Mitglied
Hallo, wer kann mir sagen, was in diesem Brief steht ? Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Helfen könntet. Danke
 

Anhänge

  • alte schriften1.pdf
    84 KB · Aufrufe: 499
  • alte schriften2.pdf
    98,6 KB · Aufrufe: 543
  • alte schriften3.pdf
    98,1 KB · Aufrufe: 482
Haus Nr. 22 + 23
Die Besitzer des unter der Scheuer[?] [Ich würde gerne Scheune lesen, aber der letzte Buchstabe ist ein <r>] No 22 a gegenwärtig dem Gottlieb Wildt [ungewöhnlich dass Eigennamen in deutscher und nicht lateinischer Current geschrieben sind], Pflasterer und Gottlieb Fink, gehörig, sich befindlichen gewölbten Keller, gegenwärtig im Eigenthum des Gottfried Gerber und der Josef[ine?] Spitzmanns Withwe, haben herkömmlicher Weise ihr Ein _ _ Durgangs Recht [Durchgangsrecht, das -ch- fehlt] in diesen Keller über den ge-|meinschaftlichen Hofraum vom Haus Nr. 22 und 23.
Anerkannt
den 6. Mai 1863

s[ignatum] Gottlieb Wild (oben Wildt)
s[ignatum] Gottfried Gerber
s[ignatum] Gottlieb Fink
s[ignatum] Rosine [really?] Spitzmann
 
Dokument 2 (Empfangsbescheinigung) lese ich ein andermal, wenn mir niemand zuvor kommt. Das Dokument 3, gibt es das auch in einer etwas schärferen Fassung?
 
..
s[ignatum] Rosine [really?] Spitzmann

Really - das war tatsächlich ein gebräuchlicher Vorname und deshalb ist das Jo... oben der Vorname des verstorbenen Mannes, und das könnte stimmen:

Joh[ann?]: Spißmanns Wittwe

Der dritte Buchstabe des Vornamens könnte auch ein h sein.

"Spitzmann" kann nicht sein, vergleiche mit dem Wort "Besitzer".
,,

Evtl. Johs als Abkürzung für Johannes.
 
Dok 2:

Empfangsbescheinigung
.... Gerber Weingärtner hier beglaubigt hiermit von dem ...amt Asperg

... zurückerhalten zu haben.

Asperg, den 12. Januar 1914
zugestellt ... Polizeidiener
 
Dok 3:

An Gebäuden
Haus No. 22
den vierten Teil an einem (zweistoeck) Wohnhaus mit Stallung und gewolbtem Keller; die Hälfte an einer einstoeckigten Scheuer und (ein)stöeckigter Stallung ... Hofraum an der Hauptstraße,
 
Empfangsbescheinigung
Christian Gerber Weingärtner hier
beschainigt hiemit von dem
Stadtschultheißenamt Asperg
1 Planheft vom Febr/März 1911,
enthaltend Lage- und Bau-
plan über die gemeinschaftliche
Scheuer Nr. 38 a der Königss[traße?]
dahier, heute zurückerhalten
zu haben.
Asprerg, den 12. Januar 1914
Christian Gerber
zugestelt durch Polizeidiener
(Unterschrift kaum lesbar, vielleicht "Matter"?)


27,8.
Den vierten Theil
an einem zweistockt:
Wohnhaus mit Stallung
und gewölbtem Keller;
die Hälfte an einer
einstockigten Scheuer,
und 1. einstockigte
Stallung u. Hofraum,
an der Hauptstraße.

Gottlieb Wild,
Pflasterer.



Haus Nr. 22.

40,5.
Die Hälfte an einem
zweistockigten Wohn-
haus mit Stallungen,
einer einstockigten
Scheuer mit gewölb-
tem Keller und Hof-
raum an der Haupt-
straße.

Gottfried Gerber,
Weingärtner.

21,9.
den 4.ten Theil an
einer zweistockigten
Behausung, mit ge-
wölbtem Keller,
die Hälfte an einer
einstockigten Scheuer
und Hofraum.

Gottlieb Link,
Bauer.


23.

2,3.
Ein Wohnhaus, Scheuer
und Hofraum an
der Hauptstraße.

Johannes Spißmann,
Mezgers Wittwe.
 
Zurück
Oben