Wer kennt Bücher mit alten Pflanzenillustrationen?

G

Gast

Gast
wer sucht...

hallo allerseits,bin nach langer Suche im internet nun hier gelandet und hoffe,dass mir jemand helfen kann. Ich bin auf der Suche nach alten Zeichnungen von Heilpflanzen u. ähnlichem, sowohl als Buch wie auch online. Es geht dabei hauptsächlich um die Pflanzenbeschreibungen ev. aus einem alten Medizin-Lehrbuch? und zwar aus dem christlichen Raum. Das ganze ist sehr dringend, für mich geht es darum um einen Auftrag (Illustrationen) und ich brauche dringend Material um den Strich und Stil untersuchen zu können.
Ich hoffe ich bin hier nicht vollkommen falsch,es hat ja immerhin was mit medizin-Geschichte zu tun.
danke im voraus
 
Ich hab dir mal ein eigenes Thema verschafft, damit du nicht untergehst. ;)


Vielleicht könntest du noch angeben, aus welchem Zeitraum die Abbildungen stammen sollen, oder aus welcher Region?
 
vielen Dank! hab mir schon gedacht,dass die anderen Beiträge wohl schon älter sind...
Der Zeitraum ist recht flexibel, so 16 bis 19 Jahrhundert... Sehr gerne Da Vinci, aber hauptsächlich viel Verschiedenes...
 
Gast schrieb:
vielen Dank! hab mir schon gedacht,dass die anderen Beiträge wohl schon älter sind...
Der Zeitraum ist recht flexibel, so 16 bis 19 Jahrhundert... Sehr gerne Da Vinci, aber hauptsächlich viel Verschiedenes...
Hier mal was aus dem 11. Jahrhundert aus der Bodleian Library in Oxford:

http://www.bodley.ox.ac.uk/dept/scwmss/wmss/medieval/mss/bodl/130.htm

und

http://www.bodley.ox.ac.uk/dept/scwmss/wmss/medieval/mss/ashmole/1431.htm
http://www.bodley.ox.ac.uk/dept/scwmss/wmss/medieval/mss/ashmole/1462.htm


sowie aus dem 17. Jahrhundert:

http://www.bodley.ox.ac.uk/dept/scwmss/wmss/1500-1900/mss/ashmole/1461a.htm
http://www.bodley.ox.ac.uk/dept/scwmss/wmss/1500-1900/mss/ashmole/1461b.htm
http://www.bodley.ox.ac.uk/dept/scwmss/wmss/1500-1900/mss/ashmole/1461c.htm

aber ich suche weiter... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich auch was beisteuern:
Köhler's Medizinal-Pflanzen ist ein am Ende des 19. Jahrhunderts erschienenes Handbuch der Arzneipflanzen. Inhalt sind Monographien von ca. 400 Arzneipflanzen. Die Texte beinhalten insbesondere ausführliche Angaben zur Botanik und therapeutischen Verwendung der betreffenden Pflanze. Ergänzt werden die Texte durch Farblithographien
http://pharm1.pharmazie.uni-greifswald.de/allgemei/koehler/koeh-sta.htm

und
KRÄUTERBUCH VON JACOBUS THEODORUS "TABERNAEMONTANUS" ANNO 1625
http://www.kraeuter.ch/
 
das ist schon mal eine Menge zum durchsehen, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich seh schon,dass das 'TABERNAEMONTANUS' der Sache am nächsten kommt. Ich brauche sehr detaillierte Zeichnungen, weinger farbige Bilder sondern exakte Zeichnungen mit Feder, oder Gänsekiel. Eventuell 100 bis 200 Jahre später oder eben DaVinci(was auf das Gleiche rauskommt :-D)
 
Ja, ich denke, dass mich das 'TABERNAEMONTANUS' wohl retten wird...danke vielmals.
Werde aber noch eine Weil auf der Suche sein,also weitere Vorschläge äußerst willkommen!
hmm...vielleicht sollte ich auch mal nach Botanikern suchen...
bin noch auf 'Cadfaels Heilpflanzen' gestoßen, finde allerdings nirgendwo Bilder dazu...
 
Es ist zwar ein wenig aufwendiger, aber (vor allem) alte Universitätsbibliotheken haben große Sammlungen, die man zumindest mit Glacéehandschuhen bewaffnet in Sonderleseräumen ansehen kann. Mit den Schlagworten sollten die Bibliothekare helfen können...
 
'lol' ja, das hab ich mir auch überlegt....dann mir aber vorgestellt wie ich mit Tusche und Zeichenfeder bewaffnet da reinzukommen versuche....und Kopien wird man davon wohl auch kaum machen dürfen...hihi. Wenn ich mehr Zeit hätte,wäre das natürlich die beste Wahl, allerdings geht es um Tage,genauer gesagt um das Wochenende, wenn ich bis Montag was abliefern kann, könnte ich den Auftrag bekommen..Blitzaktion halt.
 
Gast schrieb:
'lol' ja, das hab ich mir auch überlegt....dann mir aber vorgestellt wie ich mit Tusche und Zeichenfeder bewaffnet da reinzukommen versuche....und Kopien wird man davon wohl auch kaum machen dürfen...hihi. Wenn ich mehr Zeit hätte,wäre das natürlich die beste Wahl, allerdings geht es um Tage,genauer gesagt um das Wochenende, wenn ich bis Montag was abliefern kann, könnte ich den Auftrag bekommen..Blitzaktion halt.
Bis Montag ist das natürlich nicht mehr drinnen. ;) Aber mit Kopierauftrag sind grundsätzlich auch bei alten Büchern Kopien möglich.
 
hmmm..naja,sollte ich das Rennen am Montag machen,geht's ja erst richtig los, dann werde ich noch um einiges mehr Material brauchen.Guter Hinweis,das mit dem Kopierauftrag,wusste nur,dass man die alten Schätze nicht selbst kopieren darf. Wie wird denn das gemacht,müsste doch schädlich sein,für die Bücher...? könnte mir vorstellen,dass sie mittlerweile eingescannt sind...das wäre doch für alle Beteiligten(Bücher+Schriften eingeschlossen) wesentlich angenehmer....
 
Gast schrieb:
hmmm..naja,sollte ich das Rennen am Montag machen,geht's ja erst richtig los, dann werde ich noch um einiges mehr Material brauchen.Guter Hinweis,das mit dem Kopierauftrag,wusste nur,dass man die alten Schätze nicht selbst kopieren darf. Wie wird denn das gemacht,müsste doch schädlich sein,für die Bücher...? könnte mir vorstellen,dass sie mittlerweile eingescannt sind...das wäre doch für alle Beteiligten(Bücher+Schriften eingeschlossen) wesentlich angenehmer....
Sie fangen erst mit dem Einscannen an, das von mir gennannte Gallica-Projekt der Bibliothèque Nationale de France ist eines dieser Digitalisierungsvorhaben. Wie sie dir Kopien genau machen, ist meines Wissens nach unterschiedlich: manche werden fotographiert (wohl ohne Blitz), andere von speziellen Scannern eingelesen. Mir waren die Kopieraufträge nämlich bis jetzt zu teuer und langwierig... :p

Ein weiteres Digitalisierungsprojekt ist www.literature.at, wo man vor kurzem wieder tolle Handschriften eingescannt hat: http://www.literature.at/webinterface/library/COLLECTION_V01?objid=1081

(leider nichts botanisches...)

Eine Pflanzenzeichung von da Vinci hab ich hier gefunden:

http://www.visi.com/~reuteler/leonardo.html
 
Zuletzt bearbeitet:
bei gallica werd ich wohl eine Weile rumkramen(dafür reicht das Französisch gerade noch..)
aber der andere Link ist ja ganz wunderbar! Wunderschöne Zeichnungen...danke nochmal.
Und nach den Künstlern kann ich morgen in der Bibliothek suchen.
 
Gast schrieb:
bei gallica werd ich wohl eine Weile rumkramen(dafür reicht das Französisch gerade noch..)
aber der andere Link ist ja ganz wunderbar! Wunderschöne Zeichnungen...danke nochmal.
Und nach den Künstlern kann ich morgen in der Bibliothek suchen.


Hast Du schon bei Sybilla Merian nachgeschaut ?http://de.altavista.com/image/results?

Da kriegst Du schöne Onlinexemplare :) einfach ihren Namen unter Bildersuche eintippen.
 
Zurück
Oben