Wer kennt den Römischen Ort Noviodunum

Hallo

Im Internet beim suchen gefunden, konnte aber nichts weiter finden:

Wer kennt den römischen Ort (oder Gebiet in Ungarn ?) Noviodunum, später Augusta Suessionum ?
-ist darüber was bekannt ?

Gruß Hans-Peter :winke:
 
Augusta Suessionum ist das heutige Soissons in Frankreich (Département Aisne). Über Noviodunum hab ich bislang noch nichts gelesen.
 
Gibt wohl mehrere Orte mit den Namen Noviodunum (laut kl. Pauly gebildet aus novo =neu, dunon = Festung, also sowas wie die jüngeren Neuburgs).

Augusta Suessionum dürfte das heutige Soisson sein welches in der Antike wohl ein wichtiger Knotenpunkt für den Verkehr war. Früher ein keltisches Oppidum, dann von Caesar erobert und zur regionalen Hauptstadt (der Suessiones) gemacht. Noviodunum war ein Vorort der Suessiones und wird mit dem heutigen Pommiers gleichgesetzt.
 
Noviodunum scheint ein häufiger vorkommender keltischer Ortsname zu sein, wohl mit der Übersetzung 'neue(?) befestigte Anhöhe' (oder einfacher: Neustadt). Augusta Suessionum verweist aber auf Soissons in Nordfrankreich, laut der Karte in der Reclam-Ausgabe des Bello Gallico Stadt in der Gallia Belgica.

Die Karte aus dem Reclambuch (bzw. den relevanten Ausschnitt) findest Du hier:

Bild:Gaule Belgique.png - Wikipedia
 
Du hast bei dem Treffer zur Onlinesuche etwas mißverstanden...

Hatte bei AOL -Suche eingegeben: Altertum + Somogyvar.

Es kam:

Meyers Konversationslexikon 4. Aufl. Bd. 15
Im Altertum hieß die Stadt Noviodunum, später Augusta Suessionum (wovon der ......
Sitz des Komitats, das nach dem alten Schlosse Somogyvár benannt ist und ...
Meyers Konversationslexikon 4. Aufl. Bd. 15

Du hättest ebenso die Suche via Google nehmen können, die ebenfalls jenes Ergebnis auswirft.
Auf jeden Fall aber hättest Du dem Link zum Online Lexikon folgen sollen, denn dann wird folgendes offenbar:
Soissons schrieb:
Soissons (spr. ssoassóng), Arrondissementshauptstadt im franz. Departement Aisne, an der Aisne und der Nordbahn (mit Abzweigung nach Compiègne und Reims), mit detachierten Forts umgebene Festung zweiten Ranges, hat mehrere Überreste gallorömischer Architektur und bedeutende Bauwerke aus dem Mittelalter, wie die schöne Kathedrale (12.-13. Jahrh.), die Kirche St.-Léger, die Stiftskirche St.-Pierre, die Reste der 1076 gegründeten Abtei St.-Jean des Vignes, das Stadthaus u. a. S. hat ein Zivil- und Handelstribunal, ein Collège, großes und kleines Seminar, eine Zeichenschule, eine Bibliothek mit 30,000 Bänden, ein Antikenmuseum, ein Taubstummeninstitut und (1886) 11,850 Einw., welche etwas Industrie und starken Handel mit landwirtschaftlichen Produkten treiben. Es ist Bischofsitz. - Im Altertum hieß die Stadt Noviodunum, später Augusta Suessionum (wovon der heutige Name) und war die Hauptstadt der Suessionen im belgischen Gallien...
Somogy schrieb:
Somogy (spr. schómodj, Sümeg), Komitat in Ungarn, am rechten Donauufer zwischen dem Plattensee und der Drau, hat 6531 qkm (118,6 QM.) Areal mit (1881) 307,448 meist ungarischen, kath. Einwohnern. Es wird von zahlreichen kleinen Flüssen bewässert, ist sehr fruchtbar und im Süden an der Drau teilweise sumpfig; 1/3 des Gebiets bedeckt Wald. Sitz des Komitats, das nach dem alten Schlosse Somogyvár benannt ist und von der Donau-Draubahn, der Linie Stuhlweißenburg-Kanizsa und der Fünfkirchen-Barcser Bahn durchschnitten wird, ist Kaposvár.
Beide Texte von Meyers Konversationslexikon 4. Aufl. Bd. 15
Doch wie dem auch sei: die Textteile beziehen sich auf zwei unterschiedliche Stichwörter!

Die gemeinhin als Noviodunum am bekanntesten gewordenen Orte sind übrigens wohl folgende: Noviodunum - Wikipedia, the free encyclopedia
 
"Doch wie dem auch sei: die Textteile beziehen sich auf zwei unterschiedliche Stichwörter!"

Entschuldigung! Mein Fehler.
Hatte vor Übereifer ......mein Somogyvar hat einen römischen Namen gehabt .....gleich um Hilfe im Forum angefragt.
Habe aber was gelernt! Und werde es besser machen (kruzifix).
Danke nochmal, Gruß Hans-Peter
 
Zurück
Oben