Wer oder was war Spring Heeled Jack?

Andachtsjodler

Gesperrt
Generell kann man sagen, dass er eine Gestalt der Folklore und Trivialkultur des Viktorianischen Zeitalters war. Darüber hinaus kann man sein erstes Auftauchen relativ sicher auf das Jahr 1837 und seine letzte Sichtung auf 1904 datieren. Die restlichen Details im Zusammenhang mit Spring Heeled Jack geben Rätsel auf. Stichpunktartig aufgelistet:

- Wurde er als dunkel gekleidete Gestalt mit bisweilen leuchtenden Augen beschrieben

- Soll er seine Opfer mit scharfen Klauen bzw. Krallen oder auch Feuer, welches er spuckte, attackiert haben

- Entzog er sich der Verfolgung immer durch Flucht, wobei er sich mit riesigen Sprüngen von bis zu 20 Metern fortbewegte

- Berichtete eine Militäreinheit, auf ihn ohne Erfolg gefeuert und auch getroffen zu haben

Stichpunkt 2 verdankt er seinen Spitznamen, "der Sprunggewaltige Jack".
Die Gestalt trat in Form von tätlichen Angriffen in Erscheinung, wobei sie die vorwiegend weiblichen Opfer mit genannten Mitteln attackierte. Abgesehen von einem Vorfall im Jahre 1845, als eine 13 Jährige Prositituierte bei einem Angriff in Folge der Flammen geblendet in einen Fluss stürzte, kam allerdings niemand zu Tode.

Die Erscheinugn ist insofern rätselhaft, da es für das Feuerspucken keine Erklärung zu geben scheint. Zar wurde ein verrückter Feuerschlucker zeitweise als mögliche Täterlösung betrachtet, aber Spring Heeled jack führte laut Augenzeugenberichten niemals die zum Feuerschlucken benötigten utensilien bei sich, wenn er Menschen angriff. Ebenso rätselhaft ist seine Fortbewegungsart. Experimente mit Sprungfedern wärhend des Ersten Weltkrieges trugen schwere Beinverletzungen nahc sich, womit an den Füßen befestigte Sprungefern als Ursache der Sprungkraft ausgeshclossen werden können.
 
Hm. "Historische Kriminalfälle".

Der Unterschied liegt darin, dass hier von eienr menschlichen, natürlich sicherlich diabolischen, Gestalt die Rede ist, die im urbanen Raum auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben