Wer war Schuld am 1.Weltkrieg?

G

Gast

Gast
Hallo,
ich muss diese Frage ganz dringend bis Dienstag(4.09.07) geklärt haben. Ich finde leider nichts gescheites darüber. Ein Link oder ein Büchertip würde mir schon sehr weiterhelfen!!!
Ich hoffe auf eure Hilfe!
Liebste Grüße
 
Immer die, die ihn beginnen, also im Fall 1.Weltkrieg als Erste Kriegserklärungen an andere Länder abgeben und somit militärische Handlungen danach durchführen.
Muß man es komplizierter deuten?
 
Wenn man danach geht ,haben die deutschen die ersten militärischen Operationen durchgeführt.Betrachtet man aber die Gesamtlage im Sommer 1914 in Europa ,war nicht nur in Berlin eine Begeisterung für den Krieg zu spüren. Diese Begeisterung und der Glaube den Gegner schnell zu besiegen, hatte man auch in Paris ,London,Petersburg,Wien und sonst überall.Man hatte keine Ahnung oder war sich einer bewaffneten Auseinandersetzung nicht bewusst.Die Katastrophe des Krieges sollte alle beteiligten Staaten schnell einholen.Der erste Weltkrieg war ein Krieg dessen Gesicht man am Anfang noch nicht kannte es gab keinen Sieg zu erringen mit Sturmangriff und Säbel im Hurrageschrei wie manche Generale sich dieses vorstellten,die neuen Waffen wie zB.das Maschinengewehr bereiteten dem ein schnelles Ende und die Verluste überstiegen alles vorher dagewesene.
 
Zurück
Oben