Wer waren Diodoros, Velleius Paterculus und Plutarch?

Backup

Gast
Frage von Tiberius :

Kennt einer von euch vielleicht nähere Daten(Herkunft,Schicht,Lebenszeitraum) zu den Geschichtschreibern Diodoros, Velleius Paterculus und Plutarch ?
Wenn ja schon mal danke im voraus ;)

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Leopold_bloom :

Plutarch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plutarch

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Widukind :

Diodoros wurde in Agyrion (Sizilien) geboren. Seine Gesamtgeschichte der Völker des Altertums reicht bis 59 oder 54 v. Chr. Er soll aber zu Zeiten von Kaiser Augustus noch gelebt haben.

Velleius Paterculus verfasste eine Darstellung der römischen Geschichte in zwei Büchern, die er 30 n. Chr. vollendete.
 
weiss jemand etwas über die politische ausrichtung des röm historikers paterculus?
 
Da kram ich mal wieder in des Forums Kiste.:lupe:

Ich bin seit Tagen (und Nächten) bei google unterwegs um Übersetzungen Plutarchs ins deutsche zu suchen. Fündig wurd ich nur bei ein paar Auszügen oder Zitaten. Doch nirgend's ist eine Komplettübersetzung (mein Augenmerk liegt auf Demetrios, Pyrrhos und Eumenes) zu finden.
Bisher hab ich nur Übersetzungen ins englische gefunden. Mit meinem Schulenglisch (das schon kräftig rostet) und einem Wörterbuch komme ich jedoch nur mühsam voran. Und oft entbehrt es sich meines Verstandes.:ichdoof:

Kann mir irgendwer da weiter helfen? Plutarch ist ja kein Noname unter den Historikern, den eine deutsche Bibliothek ignorieren kann.
:red:
 
Plutarch, Alexander. Caesar, Reclam

Tipp: Einfach mal bei Amazon "Plutarch" als Suchbegriff eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Zieglers Plutarchübersetzung gab es auch eine Ausgabe bei dtv. Natürlich schon ewig vergriffen, aber wozu gibt es Bibliotheken und zvab?
 
Vielen herzlichen Dank euch allen.
Zieglers Werk gibt es tatsächlich bei amazon, in zwei Teilen. Leider ist da keinerlei Inhaltsangabe bei den Büchern enthalten. Schade. :S
 
Zurück
Oben