Wer weiß etwas über Neros Palast?

Backup

Gast
Frage von Thorstein :

Kann jemand Auskunft über Quellen geben, die uns Neros Palast etwas näher erschließen? Herzlichen Dank!

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von bine :

Ich kann dir zwar keine Internetadressen sagen, aber in der PM-history Ausgabe 05/2000 sind viele Infos über Nero und auch über sein Goldenes Haus (Domeus Aurea), dass er nach dem Brand von Rom errichten ließ. Es gibt dort auch eine Rekonstruktionszeichnung des Palastes. sie wurde mit Hilfe der Aufzeichnungen Suetons und der archäologischen Erkenntnisse erstellt.
Ich hoffe dass euch das vielleicht ein wenig weiter hilft.

----------------------------------------------------------------------------
Dankeschön von Thorstein :

Danke schön, ich schaue es mir mal an, klingt aber brauchbar.

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Fidias :

hi thorstein,
da gibt es (schöne?) bilder zum "domus aurea"

http://www.phil.uni-erlangen.de/~p2latein/bilder/r ombild/domusaurea.html


----------------------------------------------------------------------------
Frage von Heinz :

Was ist an diesem Wüstling so interressant?

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Thorstein :

Schülerauftrag, isch bin ehrenamtlicher Informationsvermittler *g*

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Roland :

@heinz:
wüterich? vielleicht - darüber läßt sich diskutieren...
...aber sollte man in der geschichte nicht ganz vorurteilsfrei und neutral an eine untersuchung herangehen?

----------------------------------------------------------------------------
Dankeschön von Thorstein :

Genau, einen begnadeten Künstler, der so dekorative Gartenfackeln herstellen ließ, die noch dazu schöne Choräle sangen, während sie niederbrannten, Wüterich zu beschimpfen, ist wirklich die Höhe. Heinz, schäm Dich!

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Heinz :

Ich habe vom Wüstling geschrieben und nicht vom Wüterich.
Mein Wissen habe ich aus "Quo Vadis". Wenn ich mich schon schämen soll, dann bitte für das richtige Wort.

Heinz

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von bine :

@Thorstein: ehrenamtliche Informationsvermittler nennt man auch Bibliothekar oder?
Nero war durchaus nicht dumm, außerdem die schlimmsten Verbrechen, die ihm angelastet werden/wurden,(Christenverfolgung, Anzünden von Rom) hat er ja eventuell gar nicht begangen.
eigentlich kann er ja einem auch leid tun. er wollte als guter Dichter und Musiker angesehen werden, aber alle haben ihn nur verachtet (schließlich war er auch grottenschlecht)

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Imperator :

Hallo alle zusammen,
1. ist inzwischen von den Historikern anerkannt worden, dass Cäsar und Augustus schlimmer als Nero waren. Wenn ihr Nero für eine Drecksau hält, dann solltet ihr die Helden der römischen Geschichte, Cäsar und Augustus, auch für solche halten. List mal das Buch "Nero" von Philipp Vandenberg.

2. Kann man nicht sagen, dass Nero ein schlechter Sänger war. Oder ist hier jemand so alt, dass er ihn gehört hat?

----------------------------------------------------------------------------
Dankeschön von Thorstein :

oh gott, da habe ich ja hier was losgetreten, ich wollte eigentlich nur mal schauen, ob ich für einen Schüler noch ein paar mehr Informationen bekomme, als in meinem bescheidenen Beständen vorhanden. Aber es zeigt sich, dass Nero doch eine sehr kontroverse Diskussion hervorrufen kann. Natürlich sind wir alle geprägt durch Sir Peters geniale Interpretation aus der Verfilmung von Quo Vadis. Womöglich ist das aber keine korrekte Sichtweise.
Tja, Bine, ich bin Bibliothekar ganz klar und Heinz, ich bitte um Entschuldigung für den Scherz. Ich wollte Dir selbstverständlich nicht zu nahe treten. Aber Du kennst mich ja schon, oder?

----------------------------------------------------------------------------
Dankeschön von Heinz :

Emtschuldigung angenommen. Welcher Lehrer befaßt sich mit Neros Palast? Sollte man diesen Menschen nicht einfach durch Nichtbeachtung für das Anstecken von Rom bestrafen?


Heinz

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Thorstein :

Natürlich der Lateinlehrer, Heinz, unsere Schule heißt ja nicht umsonst "Latina". Auf der nächsten Rom-Fahrt haben die "lieben Kleinen" am Ort des Geschehens das von Ihnen gewählte Bauwerk vorzustellen.

----------------------------------------------------------------------------
Dankeschön von Heinz :

Vielen Dank für die Auskunft.

Heinz

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Imperator :

Hallo Heinz,
Nero hat Rom höchstwahrscheinlich nicht angezündet! Es gab in Rom der Antike immer wieder einmal einen Brand und der von 64 n. Chrr. hat sich zu einem größren Brand ausgebreitet. Wenn man Nero die Schuld an den Brand Roms gibt, kann man gleich auch den Christen die Schuld geben. Und Nichtbeachtung wäre schon gar nicht beachtet. Dann müssten wir alle Menschen, die schlimmer als Nero waren, auch nicht beachten, z. B. Cäsar, Hitler, Alexander der Große usw. und das wäre nicht sehr klug, oder?

----------------------------------------------------------------------------
Dankeschön von Thorstein :

tja, wenn Weisheit sich mit Jugend paaren, dann ist das schlicht doch wunderbar. Ich ziehe also meinen Helm, äh Hut.

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Heinz :

Lieber Imperator und Thorstein,
ich bin nicht so weise, trortdem ich schon 61 bin. Zu den Genannten kannst Du auch gleich Napoleon, Stalin und Dschingis Khan hinzunehmen. Außer der Eroberung von Cäsar hatten alle anderen Eroberungen keinen Bestand und haben nur Durcheinander angestellt.

Heinz

----------------------------------------------------------------------------
Frage von bine :

Mich würde ja mal interessieren,was diese Eroberer dazu getrieben hat, zu erobern. doch eigentlich nur persönliche motiven Oder?
Um noch einmal auf Nero zurückzukommen, war die Christenverfolgung, die unter ihm als besonders grausam galt, noch ziemlich harmlos. Unter Domitian z.B. war sie um vieles grausiger.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Heinz :

Bine so isses,
Diokletian soll auch ein schlimmer Finger gewesen sein.

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Imperator :

Hallo alle zusammen,
die schlimmsten Christenverfolgungen fanden unter Maximinus II. Daia (Reg. 305-313) statt. Bemerkenswert ist, dass Maximinus Daia der erste römische Kaiser war, der sich christlich taufen ließ und zwar kurz vor seinem Tod.

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Maximus :

@Imperator:
Hi. Hab ich mich da verlesen oder meinst du mit Maximinus II. Daja, den Kaiser Constantin? Der wurde ja 306 n. Chr. zum Kaiser ausgerufen! 311 n. Chr. wurde das Christentum zur erlaubten Religion. Warum soll er da die Christen verfolgt haben, wenn es eine anerkannte Religion war???
(Quelle: GEO-EPOCHE - Das Römische Imperium)

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Imperator :

Hallo Maximus,
nein Maximinus Daia war nicht Konstantin der Große. Konstantin der Große ließ sich auf seinem Totenbett taufen und zwar im Jahre 337. Das Toleranzedikt von Mailand 313 war meiner Meinung nach eher ein politischer Zug: da es zahlreiche Christen im römischen Reich gab, sicherte sich Konstantin deren Unterstützung. Maximinus Daia war jemand anderes: er kämpfte gegen Licinius (Reg. 308-324), der ein Schwager und Verbündeter Konstantins des Großen war. Nachdem Maximinus gegen Licinius in der Schlacht auf dem Campus Serenus 313 verlor, floh er und schluckte Gift. Die Schmerzen dieses Giftes waren so stark, dass er die Schmerzen als Rache Gottes für die vielen Christenopfer sah, so dass er sich, vor Schmerzen fast verrückt geworden, Gott um Vergebung bat und sich christlich taufen ließ, bevor er schließlich starb.

Der erste Kaiser, der das Christentum sympathisierte, warübrigens auch nicht Konstantin der Große, sondern Severus Alexander (Reg. 222.235).

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Silvester :

Nero war kein Wüstling, sondern ein kunstsinniger Jüngling

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Heinz :

Höchstens ein kunstsinniger Wüstling.

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Silvester :

Gut formuliert!
 
Zurück
Oben