Werbung in Printmedien

Xander

Aktives Mitglied
Moin, moin

Hatte kürzlich eine altes Video über Werbung in den 50er und 60er Jahren angeschaut, "Rendevouz unterm Nierentisch", vielleicht kennt es ja der eine oder andere?

Als Fernseher das Licht der Welt erblickten, war Reklame ja schon lange ein täglicher Begleiter der Menschen. Sei es auf Plakaten oder in Zeitungen/Bücher.

Nun stellte sich mir die Frage, wann denn die Werbung Einzug in die Pirntmedien gehalten hat?
Ich nehme mal schwer an, dass in Gutenbergs ersten Druckerzeugnissen keine Werbung war! ;)

Hat da jemand Infos?

Gruß
Andreas
 
Ich selbst habe darüber grad keine Infos, ich kann aber mal bei Zeiten im Zeitungsmuseum in Aachen vorbei schauen. Die haben sicherlich Antworten.
 
Moin, moin

Hatte kürzlich eine altes Video über Werbung in den 50er und 60er Jahren angeschaut, "Rendevouz unterm Nierentisch", vielleicht kennt es ja der eine oder andere?

Als Fernseher das Licht der Welt erblickten, war Reklame ja schon lange ein täglicher Begleiter der Menschen. Sei es auf Plakaten oder in Zeitungen/Bücher.

Nun stellte sich mir die Frage, wann denn die Werbung Einzug in die Pirntmedien gehalten hat?
Ich nehme mal schwer an, dass in Gutenbergs ersten Druckerzeugnissen keine Werbung war! ;)

Hat da jemand Infos?

Gruß
Andreas

Bei Gutenbergs Drucken nicht. Aber Werbung zählt mit zu den ältesten Inhalten von Tageszeitungen. Diese erschienen in Deutschland seit dem 18. und frühen 19. Jahrhundert. Mindestens seit Mitte des 19. Jahrhunderts befindet sich in den Zeitungen auch Werbung, die zunächst in Form von Kleinannoncen kam. Und dieser Weg, auf sich aufmerksam zu machen, wurde schon rasch sehr populär; bei manchen Zeitungen wurden die Annoncen quasi zum Hauptinhalt, sonst gab es nur ein paar überregionale Nachrichten.
 
Was für eine schöne Idee.

Dieser Buchtitel impliziert eine Tradition der Werbeanzeige, die mit dem frühen 17. Jhd. einsetzte.

Bendel, Sylvia
Werbeanzeigen von 1622-1798
Entstehung und Entwicklung einer Textsorte
De Gruyter 1998

Diesen Link habe ich noch gefunden, leider kennt die Sammlung nur 2 Beispiele für den Zeitraum 1690-1790, und diese sind recht schlecht zu lesen:


ADSandBRANDS – Museum für Werbung und Marken


Spontan hätte ich ja auf die Zeit der franz Revolution gesetzt. Es war bereits üblich, durch Werbeprospekte in anderen Zeitungen auf die eigene aufmerksam zu machen. Auch lokale Annoncen, seltener auch überegionale, fanden bereits Aufnahme, während des Terreur besonders Immobilienanzeigen und Besitzversteigerungen...:S

Information und Propaganda: die ... - Susanne Lachenicht - Google Bücher
 
Zunächst hauptsächlich Werbung für andere Verlagsprodukte, später dann allerdings auch für diverse (oft fragwürdige) Heilmittelchen aller Art. Zu Ende des 17. Jhdts. erschienen dann auch schon die ersten Partnersuchanzeigen.

@ KeineAhnung:
Da kann es sich aber kaum um Werbung in Printmedien gehandelt haben, zumal es 1427 noch keine Printmedien gab. Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass dieser Buchhändler im Holzdruckverfahren gedruckte Flugzettel in Umlauf gebracht oder irgendwo angeschlagen hat, was aber den Ausführungen zu "1466ff." widersprechen würde.
 
Wow, klasse, da habt ihr ja schon so einiges zusammengetragen! Danke!

Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt auf das 19. Jhd. getippt. Aber da scheint es Werbung in Büchern und Zeitungen wohl schon früher gegeben haben.

Werde mich gleich mal durch die interessanten Links durchwuseln!
Da laße ich die Gartenarbeit doch gerne liegen (das Unkraut ist ohnehin alt genug und bedarf keiner Aufsicht mehr! :scheinheilig: ).

Bis dahin schon mal vielen Dank!

Beste Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KeineAhnung:
Da kann es sich aber kaum um Werbung in Printmedien gehandelt haben, zumal es 1427 noch keine Printmedien gab. Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass dieser Buchhändler im Holzdruckverfahren gedruckte Flugzettel in Umlauf gebracht oder irgendwo angeschlagen hat, was aber den Ausführungen zu "1466ff." widersprechen würde.

Richtig, ich denke auch, das sollte man nicht vermengen, zumal die Handzettel-Werbung auch schon vor den Annoncen gängig war.
 
Moin, moin

Hatte kürzlich eine altes Video über Werbung in den 50er und 60er Jahren angeschaut, "Rendevouz unterm Nierentisch", vielleicht kennt es ja der eine oder andere?

Als Fernseher das Licht der Welt erblickten, war Reklame ja schon lange ein täglicher Begleiter der Menschen. Sei es auf Plakaten oder in Zeitungen/Bücher.

Nun stellte sich mir die Frage, wann denn die Werbung Einzug in die Pirntmedien gehalten hat?
Ich nehme mal schwer an, dass in Gutenbergs ersten Druckerzeugnissen keine Werbung war! ;)

Hat da jemand Infos?

Gruß
Andreas


Ich besitze etliche kpl. Zeitungsjahrgänge ab den 1840er Jahren.
Werbung in dieser Zeit schon die Menge.
Versicherungen, Bankhäuser, Gaststätten-Empfehlungen, Immobilien-Angebote, Warenangebote überhaupt, die Verleger empfehlen ihre Druckerei, Formulare werden angeboten. die Bauernkalender, Trächtigkeitskalender was ein Bürger und Landmann halt brauchte. Fast wie heute:)
Im Recht gab es aber wohl Unterschiede:D
Eine Anzeige ist mir mal untergekommen, wo ein neu zugezogener "Mechanikus" sich anpreist
"Man möge ihn nur einmal beauftragen, dann würde man den Unterschied zwischen seinen Fertigkeiten und dem üblichen Pfusch selbst sehen"
Was natürlich eine Reihe empörtester Leserbriefe zur Folge hatte.:D
Liest sich richtig kurzweilig.
 
Theodor Geiger´s Kritik af Reklamen (Kritik der Werbung) scheint in diesem Zusammenhang ganz interessant zu sein.

Geiger spricht von einer Phase der "Vorgeschichte der Reklame" die von der Renaissance bis zur Industrialisierung angedauert habe. In der Zeit von 1500 bis 1800 hätten sich notwendige Voraussetzungen für Reklame allmählich und ungleichzeitig durchgesetzt, gesamtgesellschaftlich habe Werbung aber noch keine Rolle gespielt.

Vgl.: http://www.journalistik-dortmund.de...r__Theodor_Geigers_Geschichte_der_Werbung.pdf
 
Zurück
Oben