Werdendes Ruhrgebiet. Spätantike und Frühmittelalter an Rhein und Ruhr in Essen

Es ist für mich vorauszusehen, dass ich 11:00 wohl nicht schaffe, aber 11:30 ist eine realistische Option.
 
Carolus und ich haben uns ja gestern wieder getroffen und neben der Sonderausstellung auch ein wenig Industriekultur gemacht und uns geologisch fortgebildet. Leider sind die versprochenen Nachschlagewerke nicht angeliefert worden. Mensch Leute, wo wart ihr denn?
 
Carolus und ich haben uns ja gestern wieder getroffen und neben der Sonderausstellung auch ein wenig Industriekultur gemacht und uns geologisch fortgebildet. Leider sind die versprochenen Nachschlagewerke nicht angeliefert worden. Mensch Leute, wo wart ihr denn?

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Mobiliisierung des GeFo im Großraum Rhein-Ruhr ließ doch zu wünschen übrig.:rofl:

Immerhin kann man doch allen Touristen, die ins Ruhrgebiet verschlagen werden, das Ruhr-Museum empfehlen. Man kann dort höchst interessante Gesteinsformationen (das wäre etwas Bernd das Brot) entdecken, die Geschichte des Ruhrgebietes von den Anfängen bis in die Gegenwart erkunden. Im Andenkenladen fanden sich auch einige volkstümliche Ruhrgebiets-Heroen: Tegtmeier (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Jürgen_von_Manger) und - natürlich Schimanski. Die Jacke der von Götz George verkörperten Filmfigur war übrigens auch ein Exponat (eigentlich dachte ich, dass die Original-Jacke im Stadthistorischen Museum Duisburg lagert). Vielleicht gibt es bei der Schimanski-Jacke auch so inflationäre Prozesse wie bei diversen Reliquien.

Als Nachtrag: putare habe ich mittlerweile nachgeschaut und es heißt "glauben".

@El Q: in der Hauptausstellung war eine Versteinerung von einer recht großen Pflanze zu sehen, von der Du sagtest, dass diese in der Natur noch irgendwo im Münsterland (und zwar ausschließlich dort) vorkommt. Weißt Du noch den Namen dieses Gewächses?
 
@El Q: in der Hauptausstellung war eine Versteinerung von einer recht großen Pflanze zu sehen, von der Du sagtest, dass diese in der Natur noch irgendwo im Münsterland (und zwar ausschließlich dort) vorkommt. Weißt Du noch den Namen dieses Gewächses?

Mein "Wissen" diesbezüglich stellt sich gerade als falsch heraus. Ich meinte den Riesenschachtelhalm und ich war mir sicher, vor Jahren mal gelesen zu haben, dass diese paläobotanische Pflanze nur noch in Dülmen wachse. Jetzt lese ich, dass er an den entsprechenden Standorten in ganz Europa zu finden sei und die Schnellrecherche findet nicht einmal ein Dülmener Vorkommen. War ein unbeabsichtigter Hoax.
 
Zurück
Oben