Wesen und Entwicklung der Heraldik

Zur Bemalung der Helme (als Rüstungsstücke) mit dem Wappen ist mir keine Quelle bekannt. So geht es auch einem befreundeten Heraldiker, den ich dazu befragte. Weiter führte er aus:
Die einzig bemalten Helme kenne ich von Grabmälern und Gebäuden, und die werden grau oder silbern oder schwarz angemalt. Die einzig historischen "bemalten echten Helme" sind Prunkhelme, die aus Leder angefertig wurden mit gedrehten Schnüren als Bügel und dann mit Goldfarbe etc. angepinselt wurden.
Meintest du das, oder hast du dazu noch anderslautende Quellen?

Nein, auf diese Ausführungen des Heraldikers bezog ich mich damit nicht; ich sprach bzw. schrieb von Nasalhelmen, welche im Kampf getragen wurden und zur Unterscheidung der Gefolgsmannen des Italienzuges von Kaiser Heinrich VI. allesamt farbig bemalt waren - zumeist in Form von Farbfeldern und Schrägbalken, zum Teil aber auch mit heraldischen Figuren (Bsp. Schwein in einem Kreis bei Diepold von Schweinspoint und seinen Gefolgsmannen).
Es handelt sich dabei laut Gösta Ditmar-Trauth "Rüstung, Gewandung, Sachkultur des deutschen Hochmittelalters" - Karfunkel Verlag, Wald-Michelbach 1999 um Zeugnisse der frühen Heraldik. Die zugrundeliegende Quelle ist die Handschrift Liber ad Honorem Augusti des Petrus von Ebuli/Ebulo um 1197/1200 (manchmal auch angegeben um 1196).

EDIT(Nachtrag):
Noch einige Bilder aus jener Handschrift; da wären bspw.
http://www.renfroana.150m.com/history/liberadhonoremaugusti/109r.jpg
http://www.renfroana.150m.com/history/liberadhonoremaugusti/132r.jpg
http://www.renfroana.150m.com/history/liberadhonoremaugusti/133r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zu dem westeuropäischen Wappenursprüngen während der Kreuzzüge.:
Ursprünglich stellten diese frühen Wappen keine Bezeichnung einer Person oder einer Familie sondern vielmehr die Zugehörigkeit z einer bestimmten Heeresgruppe im Kreuzzugsheer dar.So wurden die Schilde anfangs je nach Zugehörigkeit des Trägers zu den Franzosen, Briten, Flamen, Burgundern oder zum Reich mit Kreuzen in unterschiedlichen Farben bemalt.
Allerdings ist parallel zu den Kreuzzugswappen bzw.früher als diese eine Entwicklung der gemeinen Figuren auch aus germanischen,römischen und keltischen Heerzeichen in Tierform denkbar. Schließlich waren z.B. die Schilde der Wikinger und Normannen bereits in der Frühzeit mit Tierfiguren bemalt,bei Germanen und Kelten dürfte es ähnlich gewesen sein.Allerdings waren dies wohl sehr individuelle Kennzeichen.
Die eigentliche Formalisierung hin zur Heraldik dürfte erst mit den Kreuzzügen eingesetzt haben.
 
Die eigentliche Formalisierung hin zur Heraldik dürfte erst mit den Kreuzzügen eingesetzt haben.
Danke, das mag ich dann eher glauben. Die Frage der Formalisierung halte ich schon für wichtig. War dann die Heraldik nicht schon recht früh ausgereift? Wenn ich mir so Wappen aus dem 12.Jh. anschaue, mag ich zu dem Schluss kommen.
 
Zurück
Oben