Weshalb bewunderte Goethe Napoleon?

Nun Napoleons Herrschaft brachte zumindest in bestimmten Gebieten, z.B. bei uns in Rheinhessen und der Pfalz zunächst durchaus viel Positives- verändert hat sich das eigentlich erst mit dem Russlandfeldzug und der Zwangsrekrutierung zur Armee
Allerdings hatte Napoleon hierzulande selbst nach Waterloo noch seine Fans
So steht bei mitr in Mainz Gonsenheim noch ein 1840 errichteter Gedenkstein für die in Napoleons Diensten kämpfenden Mainzer Soldaten und solche Napoleonsteine sind in Rheinhessen recht verbreitet.
Mainz als Bon Ville de France und Rheinhessen als Departement Mont Tonnerre waren damals ja ein Teil Frankreichs und waren damit jedem französischen Kanton gleichgestellt. Als Bon Ville bekam die Stadt dazu entsprechende Vergünstigungen und Förderungen- so besteht ein Teil der heutigen Sammlung des Landesmuseums aus Geschenke des Kaisers und des französischen Staates .

Und Goethe hatte als Frankfurter ja gute Verbindungen nach Mainz und hat daher auch und zu allererst wohl die positiven Seiten der napoleonischen Herrschaft gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben