Weshalb hatte AVENTICUM eine überdimensionierte Ringmauer?

oberhaenslir

Gesperrt
AVENTICUM (Schweiz) hatte als einzige römische Stadt eine stark überdimensionierte Ringmauer, die ausser der Stadt auch ein riesiges unbebautes Gebiet umgab.

Meines Wissens konnte noch kein Historiker erklären, wozu diese Fläche diente. U. a. weil vorher und nachher nichts Ähnliches gebaut wurde, ist die Zweckbestimmung der Mauer von AVENTICUM historisch so schwierig einzuordnen.

Hat man inzwischen neue wissenschaftliche Erkenntnisse?

"... Um 89 nach Christus wurde Aventicum in die Provinz Germania Superior eingegliedert. In diese Zeit fällt auch eine rege Bautätigkeit. Die Stadt wurde mit einer grossen Ringmauer umgeben ..."

"Die Mauer war 5.2 km lang, mit den Zinnen rund 7 m hoch und am Fuss über 2 m mächtig. Sie wurde mit 73 Türmen verstärkt und besass zwei Haupttore an der römischen Heerstrasse im Westen und im Osten sowie weitere Tore im Nordosten, im Norden und im Süden. Die Ringmauer umfasste eine Fläche von rund 2 km², von der jedoch selbst zur Blütezeit von Aventicum höchstens ein Viertel überbaut war. ..."

Aventicum – Wikipedia

Besteht allenfalls ein Zusammenhang mit dem Bau des Limes ab 84 nC – mit dem Wechsel von der expansiven zu einer defensiven Politik Roms?
 
Meines Wissens konnte noch kein Historiker erklären, wozu diese Fläche diente. U. a. weil vorher und nachher nichts Ähnliches gebaut wurde, ist die Zweckbestimmung der Mauer von AVENTICUM historisch so schwierig einzuordnen.

Ist das denn wirklich eine Frage, über die diskutiert wird? Das erschiene mir fast blödsinnig.

Ich folge jetzt nur mal dem Wikipedia-Artikel: Vespasian wuchs in der Stadt auf und wollte Ihr, als er die entsprechende Macht hatte, die Ehre erweisen und sie emporheben. Was macht man da? Man finanziert ein Bauprogramm und versucht die Stadt für Kolonisten attraktiv zu machen. Das ist geschehen. Dabei plante man ein gewisses Areal, nämlich das ummauerte, als Siedlungsraum. Nur ist es eben manchmal so, dass so eine Art von Ansiedlungspolitik nicht wie gewünscht funktioniert, weshalb auch immer. Also bleibt ein Teil der Stadt leer. Alles in allem nicht sehr geheimnisvoll.
 
Vielleicht sollte man auch mal einen Blick auf die Homepage von Avenche machen:

Musée Romain Avenches - Site archéologique

/71/72 n.Chr. erhob Kaiser Vespasian, dessen Vater und Söhne einen Teil ihres Lebens in Aventicum verbracht haben, die Stadt in den Rang einer Kolonie mit dem Namen Colonia Pia Flavia Constans Emerita Helvetiorum Foederata. Damals wurde mit dem Bau der 5,5 km langen Stadtmauer begonnen, die ein Gebiet von 228 ha umfasst. Ebenso wurden das Theater, das Amphitheater und das Cigognier-Heiligtum, drei charakteristisch römische Typen öffentlicher Gebäude, errichtet.
 
Zurück
Oben