Westbelorussland und Ukraine

florian17160

unvergessen
hallo

gehört nun westbelorussland und die ukraine geschichtlich gesehen zu russland oder zu polen? nach dem stalin- hitler pakt 1940 wurden die ostgrenzen nach polen verschoben, aber das muss doch früher schon mal anders ausgesehen haben. kann mich mal jemand aufklären?
 
Die Westukraine dh. Galizien gehört zu Geschichtlich zu Polen ist aber von der Befölkerung her immer Ukrainisch gewesen.
Weißrussland ist halb polnisch und halb russisch! Doch die Befölkerung ist mehrheitlich weißrussisch!
 
florian17160 schrieb:
hallo

gehört nun westbelorussland und die ukraine geschichtlich gesehen zu russland oder zu polen? nach dem stalin- hitler pakt 1940 wurden die ostgrenzen nach polen verschoben, aber das muss doch früher schon mal anders ausgesehen haben. kann mich mal jemand aufklären?

Wie weit soll man da zurückgehen? Wenn man mit den drei polnischen Teilungen im 18. Jahrhundert (1772, 1793 und 1795) beginnt, in denen Polen zwischen Rußland, Preußen und Österreich aufgeteilt wurde, erhielt Rußlan ein Gebiet, westlich von Smolensk und Kiev bis östlich Bialystok-Brody. Napoleon errichtete dann nach dem Sieg über Preußen 1806 das Großherzogtum Warschau, das aber nur den polnischen Kern um Warschau war. Im Wiener Kongreß fiel dies Gebiet zum größten Teil als das sogenannte "Kongreßpolen" an Rußland, lange Zeit aber als verwaltungstechnisch von einem Vizekönig separat regiertes Königreich. Dies fand, glaube ich, mit dem polnischen Aufstand 1830 ein Ende.
Nach der Oberung des Kongreßpolens schufen die Mittelmächte (Deutschland und Österreich-Ungarn) 1916 ein nicht lebensfähiges Königreich Polen, das die deutsche Hegemonie dort sicherstellen sollte. 1918 bildete sich dann Polen, das mit den Friedensverträgen von Versailles und St. Germain seine Westgrenze erhielt, dessen Ostgrenze aber erst in den militärischen Auseinandersetzungen der Polen mit den Bolschewiken entstand und große Teile weißrussischer und westukrainischer (ruthenischer) Bevölkerung erhielt, die nationale Minderheiten bildeten. Diese fielen mit dem Hitler-Stalin-Pakt an die UdSSR (Ironie der Geschichte: diesem Pakt verdanken die Litauer ihre Hauptstadt Wilna).
Wenn setzt man nun einen historischen Beginn? 1940/45, 1918, 1815, 1772 oder früher? Ich weiß es nicht. Von der Sprache und Religion gehören diese Gebiete aber sicher nicht zum katholischen Polen.
 
Zurück
Oben