Westdeutsches Werbeplakat (1955) Analyse

S

Schalk3r95

Gast
Hallo :)
Wir haben in der Schule die Aufgabe bekommen, ein Werbeplakat aus der BRD mit einem der DDR zu vergleichen. Vorher muss man diese natürlich analysieren.
Jedoch fällt mir das Plakat der BRD zum analysieren sehr schwer.
Haben die dunklen Hintergrundfarben und die knalligen Farben des Hutes, der Erde und des Autos irgendeine wichtige Bedeutung?
Ich weiß nicht genau, wer das Plakat, aus welchem Grund, in Auftrag gegeben hat.
Und was sollte das Plakat bei den Bürgern bewirken? :)

MfG, Schalk3r95


Link des Werbeplakats: Exponat: Werbeplakat: 1 Million Volkswagen, 1955
 
Ich weiß nicht genau, wer das Plakat, aus welchem Grund, in Auftrag gegeben hat.
Und was sollte das Plakat bei den Bürgern bewirken? :)
Na das sollte doch eigentlich nicht zu übersehen sein, selbst wenn es nicht nochmals ausdrücklich drunterstünde.:)
Man kann dem Plakat aber auch noch eine allgemeinere Bedeutung zuschreiben:
Wirtschaftswunder ? Wikipedia

Haben die dunklen Hintergrundfarben und die knalligen Farben des Hutes, der Erde und des Autos irgendeine wichtige Bedeutung?
Da könntest du mal überlegen oder im Internet suchen, was mit dem Adjektiv "bonbonfarben" assoziiert wird.
 
Was steht unter dem Plakat und welches Fahrzeug wird beworben?
Das ist doch nicht so schwer.

Apvar
 
Hey,
Ja das stimmt ;)
Und die hellen Farben vielleicht um direkt aufzufallen? =?
:)
 
Ich weiß nicht, ob ich den Vergleich der Plakate gut finden soll oder nicht. Bei dem einen handelt es sich um politische Propaganda, das andere Plakat ist privatwirtschaftlich und soll den Konsum anregen.
Auf der anderen Seite gab es in der frühen DDR wohl kaum so etwas wie konsumanregende Werbung während es in der BRD eher keine politische Propaganda von staatlicher Seite gab, zumindest nicht in der Form, höchstens eben Wahlplakate der unterschiedlichen Parteien. Insofern wäre der Vergleich dann doch ergiebig.
 
Und die hellen Farben vielleicht um direkt aufzufallen? =?
:)
Damit hast du im Prinzip schon recht. Die Farbsymbolk könnte man aber auch noch ungefähr so interpretieren: Nach der grauen Kriegs- und Nachkriegszeit geht es jetzt mit und im Käfer in eine farbige Zukunft - individuell und gesamtwirtschaftlich/-gesellschaftlich.
Dehalb ist der Vergleich von BRD- und DDR-Plakaten vielleicht doch nicht ganz so deplatziert. (Abgesehen davon, dass man ja auch die unterschiedliche Funktion von Werbung/Propaganda untersuchen kann, wenn und soweit es sie gibt).

Ich weiß nicht, ob ich den Vergleich der Plakate gut finden soll oder nicht. Bei dem einen handelt es sich um politische Propaganda, das andere Plakat ist privatwirtschaftlich und soll den Konsum anregen.
Auf der anderen Seite gab es in der frühen DDR wohl kaum so etwas wie konsumanregende Werbung während es in der BRD eher keine politische Propaganda von staatlicher Seite gab, zumindest nicht in der Form, höchstens eben Wahlplakate der unterschiedlichen Parteien. Insofern wäre der Vergleich dann doch ergiebig.
Wie oben schon angedeutet, hatte der Käfer eine erhebliche symbolische Bedeutung im Zusammenhang von "Wirtschaftswunder", -politik und -system der BRD, die über das partikulare Interesse am Verkauf der Produkte des VW-Konzerns hinausging. (Im Übrigen war VW damals im Wesentlichen im Staatsbesitz, jedenfalls, was die Stimmrechte anging.)
Aber das ist halt meine Sicht und man sieht gern auch mal was rein, was einem "der Dichter gar nicht sagen wollte".
 
Zurück
Oben