Widerstand französischer Studenten

Dieses Thema im Forum "Der Zweite Weltkrieg" wurde erstellt von history23, 18. März 2011.

  1. history23

    history23 Neues Mitglied

    hallo,
    erstmal vorweg: ich bin neu im Forum und hoffe dass ich die frage nicht irgendwo falsch poste.

    Ich wollte wissen, ob jemand weiß, ob es in Frankreich während der Besatzung durch die Nationalsozialisten auch Widerstandsgruppen aus Studenten gab (ähnlich Weiße Rose) ??
    grüße !
     
  2. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Der Widerstand Frankreich kann man nicht mit dem Widerstand in Deutschland vergleichen. Der französische Widerstand war ein bewaffneter, der in Deutschland nicht. Sammelbegriff für den Widerstand in Frankreich ist - Résistance. Darunter gibt es zahlreiche Gruppen. Wiki hat eine Auflistung der verschiedenen Gruppen:

    Résistance ? Wikipedia

    Die Studenten waren in den unterschiedlichen Résistance Gruppen organisiert.
     
  3. steffen04

    steffen04 Gesperrt

    Es gibt einen Roman von Marc Levy, basierend auf den Erinnerungen seines Vaters, über eine Gruppe Jugendlicher, die in der FTP-MOI in Toulouse kämpften.

    Kinder der Hoffnung, Marc Levy, Knaur 2008 (franz 2007)
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen