Widerstand gegen die Nationalsozialisten

G

Gast

Gast
nazis

Warum hat keiner versucht die Nazis an dem zu hindern was sie taten?
 
Hat niemand?
Als es noch um die Wahlen ging gab es sehr wohl andere Parteien...
Als sie an der Macht waren gab es kleine Widerstandszellen und einige gute Menschen, die das ihnen Mögliche taten, das Leid zu mindern, indem sie etwa Juden versteckten und rausschmuggelten, Aufklärungsarbeit betrieben...
Im Krieg gab es eine Reihe von Soldaten und Offizieren, die sich weigerten, aufbegehrten oder, in entsprechender Lage, mit Hitler selbst sich anlegten. Auch bildete sich gegen Kriegsende eine Widerstandsbewegung im Militär.
Die Alliierten schließlich befanden sich ja z.T. im Krieg mit Dtl. um dem Treiben ein Ende zu setzen.

Auch wenn es in der dt. und österr. Bevölkerung somit nur wenige gab, die versuchten etwas zu verhindern, so gab es sie doch. Viele bezahlten dafür mit dem Leben oder der Gesundheit.
Die Frage müßte eher lauten: warum nicht mehr, warum nur so eine verschwindend kleine Minderheit. Und nach der Antwort dieser Frage sucht die Welt wohl schon seit 50 Jahren.
 
Gast schrieb:
Warum hat keiner versucht die Nazis an dem zu hindern was sie taten?

Lieber Gast..

die Art der Fragestellung kam mir hier gestern schonmal unter, daher geh' ich mal davon aus, dass dies nicht wirklich dein erster Beitrag in diesem Forum ist.. Was willst du denn mit deiner letzten Frage implizieren? Dass ja wohl offenbar jeder mit dem einverstanden war, was passierte und deshalb deiner meinung nach niemand was unternahm um die Ziele und Vorgehensweise der Nazis zu hindern?!

.
 
Zurück
Oben