Widerstand gegen römisches Reich

rom123

Gesperrt
Hallo zusammen....

ich bräuchte Informationen über den Widerstand den Korinth dem Römischen Reich geliefert hat.

Würde mich auch über Quellen freuen...

Danke schon mal im vorraus

-rom123-
 
hmm...

brauche halt alle möglichen Informationen die ich über den Widerstand den Korinth dem römischen Reich geboten hat erhalten kann.

Warum der Widerstand zustande kam dürfte klar sein....:D
Bsp.:
Wie groß war der Widrestand???
wie konnte Korinth einer so großen Macht entgegentreten...bzw. wie lange???

P.S.: Tut mir leid wenn ich nicht so viel ahnung von dem Widerstand den Korinth dem römischen Reich bot hab, aber deshalb möchtge ich das auch wissen.....;)

naja freue mich über alle Informationen =)

-rom123-
 
Also: Ich habe da gerade mal ein paar Infos gesucht und ich muss sagen ich finde das ganze sehr spärlich. Korinth wird (vor allem in den Quellen) meisst als Beispiel für die Härte der Römer gegen die Makedonen angeführt.
So steht es z.B. bei Diodor!
Auch scheint der von dir angesprochene "Widerstand" gar nicht von Korinth ausgegangen zu sein:

"Als der Sohn Philipps V., König Perseus, 171 v. Chr. zu einem Rachefeldzug gegen die Römer aufrief um die makedonsiche Hegomonie wiederherzustellen, schlug ihn im Dritten Makedonischen Krieg (171 - 168 v. Chr.) der römische Feldherr Aemilius Paulus in der Schlacht von Pydna."

"Mit einer bis dahin nicht gekannten Härte gingen die Sieger gegen die Makedonen und deren griechische Sympathisanten vor: Makedoniens Königtum wird beseitigt, in vier Republiken aufgeteilt, 150.000 Bewohner verfielen der Sklaverei, 70 Orte wurden dem Erdboden gleichgemacht (darunter Korinth) und 1.000 Mitglieder des Achaiischen Bundes als Geisel deportiert. Unter ihnen befand sich der spätere Historiker Polibios, der einmal schreiben sollte: "Mit der Schlacht von Pydna ist die römische Weltherrschaft vollendet worden"."

Ich weiss auch nicht genau in welchem konkreten Zusammenahng du Informationen brauchst? Niergendwo habe ich Zalhne über die Dauer der Belagerung oder dergleichen gefunden! Überall steht nur, dass es erobert und vollkommen vernichtet wurde. Wenn du genau sagen kannst was du suchst kann ich dir wahrscheinlich besser helfen.
 
Zurück
Oben