Wie datiert man ein historisches Foto?

Carolina-Frieda

Neues Mitglied
Kann man anhand der Kleidung das Foto datieren? Ich müsste wissen, ob das Foto eher erste oder zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts aufgenommen wurde!!! Vielen Dank für euere Hinweise!!!
 

Anhänge

  • Gärtner (2).jpg
    Gärtner (2).jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 543
Ich tippe auf eher noch später.

Ab ca. 1890 wurden in vielen deutschen Städte Straßen und Plätze nach Kaiser Wilhelm benannt (Wilhelm I.). Das Fotoatelier in Zwickau liegt am Kaiser-Wilhelm-Platz.
 
Ich tippe auf eher noch später.

Ab ca. 1890 wurden in vielen deutschen Städte Straßen und Plätze nach Kaiser Wilhelm benannt (Wilhelm I.). Das Fotoatelier in Zwickau liegt am Kaiser-Wilhelm-Platz.

Im Zwickauer Adressbuch von 1885 steht er schon drin.

Historische Adressbücher: Alle Einträge für Adressbuch Zwickau 1885 (unteres Drittel)

Im Adressbuch von 1885 gibt es noch keinen Kaiser-Wilhelm-Platz, wohl aber in dem von 1906.

Historische Adressbücher: Alle Einträge für Adreßbuch der Kreisstadt Zwickau 1906

Wie Jacobum vermutet läßt das auf eine Entstehung der Aufnahme nach 1890 schließen.
 
Zurück
Oben