Wie fängt man an? / Einführungsliteratur

S

satzzeichen

Gast
Guten Tag,

um mein Anliegen etwas besser einordnen zu können, eine kurze Beschreibung meiner Situation: Ich bin momentan BWL Student im 4. Semester und habe allgemein keine größeren Kontaktpunkte zur Geschichte gehabt. In der Schule habe das Fach nach der 11. Klasse abgewählt und erst jetzt in einer Vorlesung zur Geschichte Deutschlands gemerkt, dass mich Geschichte doch reizt und mir Spaß macht.

Da ich aber nicht das Studienfach wechseln möchte, würde ich mich gerne nebenbei weiterbilden. Daher meine Frage: Wie fängt man am besten an? Hier im Forum scheint es ja so zu sein, dass die meisten Leute bestimmte Gebiete haben, die sie mehr interessieren als andere. Ich würde daher gerne erstmal einen generellen Überblick über die Weltgeschichte bekommen, wie sie hier ca. in der Kategorisierung der einzelnen Unterforen unternommen wurde. Gibt es irgendwelche Leitlinien, einführende Bücher, Webseiten o.Ä. die man nicht missen sollte? Über die Forensuche konnte ich leider nichts entsprechendes finden.

Vielen Dank!
 
Nach eigenen Angaben bist du doch Student. Was hälst du davon, einfach (Einführungs-)Vorlesungen für bestimmte Epochen zu besuchen?
 
Da du die Geschichte Deutschlands angesprochen hast, kann ich dir zwei zusammengehörende Bände empfehlen, die ich selbst mit größtem Interesse gelesen habe, die recht einfach zu verstehen sind und doch in einem differenzierten Weg fundiertes Wissen vermitteln:

Naumann, Günter:
Deutsche Geschichte. Band 1: Das Alte Reich 962-1806. Wiesbaden: Marix Verlag, 2007.
Naumann, Günter: Deutsche Geschichte. Band 2: Von 1806 bis heute. Wiesbaden: Marix Verlag, 2008.
 
Da du nach Weltgeschichte gefragt hast:

M.E.n. höchst sinnvoll ist sich zunächst einen Atlas der Weltgeschichte zu Gemüte zu führen.
z.B.:
Hermann Kinder et al: dtv-Atlas "Weltgeschichte. Von den Anfängen bis zur Gegenwart". München, 2010.
Oder Ludwig Koenemann (hrsg.): Atlas der Weltgeschichte. Die historischen Ereignisse der Welt in über 1200 Karten. Parragonverlag, 2009.

Dadurch entwickelst du nebst chronologischer Aufarbeitung ein geographisches Verständnis, das bei der geschichtswissenschaftlichen Auseinandersetzung unerlässlich ist. Zudem erfrischt das Kartenmaterial sowie dazugehörige Bilder das Lesen informationsbeladener Texte.
 
Guten Tag,

... Ich bin momentan BWL Student im 4. Semester und habe allgemein keine größeren Kontaktpunkte zur Geschichte gehabt. ...

Mein Tip. Bevor Du anfängst viel zu lesen, schau einfach in das Vorlesungsverzeichnis, ob Vorlesungen im Fach: "Wirtschaftsgeschichte" angeboten werden und ob Dich die Themen interessieren, das wäre dann ein Einstieg, der Dein Hauptfach mit Geschichte einigermaßen gut verbindet.

M. :winke:

P.S.: Ansonsten fang bei dem Thema an, was Dich momentan interessiert, alles weitere, Dein Interesse vorausgesetzt, entwickelt sich dann von allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten! Sind einige sehr interessante Links/Bücher dabei, die ich mir genauer anschauen werde.

Ich studiere an einer reinen BWL Uni, sodass ich leider nicht die Möglichkeit habe, mir Vorlesungen aus anderen Fachbereichen anzuhören. Die zur BRD ist die einzige, die derzeit angeboten wird.
 
Hallo!

Einen Gesamtüberblick gibt das zweibändige "Studienbuch Geschichte. Eine europäische Weltgeschichte" (edd. Reinhard Elze und Konrad Repgen).

Ansonsten sind zum Einstieg vermutlich Sachbücher besser geeignet und reizvoller als zu sehr ins Detail gehende Fachbücher.

Welche Epochen ziehen dich an?

Schade, dass es keine Geschichtevorlesungen an deiner Uni gibt.


lg, Marie Luise
 
Zurück
Oben