Wie funktioniert ein Groma?

Traklniece

Neues Mitglied
Hallo,
wie funktioniert ein Groma?Ich habe es auf einem Bild gesehen auf dem eine antike römische Straße gebaut wurde.Könnt ihr es mir erklären?
Vielen Dank,Traklniece
 
[FONT=Georgia, Times New Roman, Times]Zwei gegenüberliegende Schnüre werden wie Kimme und Korn auf einen Speer gerichtet und ordnen diesen einem neuen Messpunkt zu
[/FONT]
 
ganz frech gegoogelt:
Groma ? Wikipedia
Nur die Aussage, das Kreuz müsse nicht waagerecht hängen , ist falsch. Ein geneigtes Kreuz ergibt einen von 90° verschiedenen Eckwinkel.
Meßbar sind 90° und 45°
 
Wenn man nun aber nur mit den Loten mißt, hängen diese aber stets senkrecht zur Erde, auch wenn der Stab nicht senkrecht steht, oder?
 
Hallo,
wie funktioniert ein Groma?Ich habe es auf einem Bild gesehen auf dem eine antike römische Straße gebaut wurde.Könnt ihr es mir erklären?
Vielen Dank,Traklniece

Groma ist grammatikalisch weiblich, heißt also "die" bzw. "eine" Groma.

Im Straßenbau dient es dazu eine gerade Trasse bzw. eine rechtwinklige Querstraße abzustecken (in der Schule nahm man doch dafür das gute, alte Geo-Dreieck=)).

Siehe hier auf der nachfolgenden, französischsprachigen Seite sind einige aussagekräftige Zeichnungen: La groma
 
Hallo an alle,die mir so toll geantwortet haben.
Vielen Dank für die Antworten,die haben mir sehr geholfen
Traklniece
 
Zurück
Oben