Wie glaubwürdig ist die Geiselnahme Caesars?

Hallo alle zusammen,

da gibt es die berühmte Geschichte, dass Caesar in jungen Jahren auf einer Studienreise nach Rhodos von Piraten gefangen genommen wurde. Gegen Lösegeld soll er freigekommen sein. Später ließ er die Piraten kreuzigen.

Wie viel Wahrheit ist an dieser Geschichte dran?
Ist sie nur als spätere Erfindung einzustufen?
Oder ist sie sogar irgendwo als wahr belegt?

Ich freue mich auf eure Antworten.

s.d.caes.
 
Gibts mit Sicherheit auch bei Sueton. WIe glaubwürdig die ganze Geschichte ist, ist natürlich eine andere Frage. Aber grundsätzlich passt das schon, da die Piraten gerade in der Zeit, als Caesar gefangengenommen worden war, ja wirklich eine Plage gerade auch im östlichen Mittelmeer gewesen sind.

Die allgemeinen Rahmenbedingungen stimmen also schon gut überein.
 
Die Geschichte ist sicher anekdotenhaft ausgeschmückt worden, dürfte aber auf einer tatsächlichen Begebenheit basieren. Plutarch, Velleius Paterculus und natürlich Sueton berichten von der Geschichte. Caesar ging dann auf eigene Faust mit einem Stoßtrupp aus Mytilene auf Piratenjagd und betrachtete die gekarperten Schiffe als rechtmäßige Beute, wozu er natürlich nicht befugt war. Caesar brauchte Geld und wußte es sich auf diese Weise zu beschaffen. Die gefangenen Piraten ließ er kreuzigen, so wie er es ihnen versprochen hatte, wobei Sueton in diesem Zusammenhang die "Clementia Caesaris" lobt, denn er ließ die Delinquenten mit der Garotte erdrosseln, ehe sie gekreuzigt wurden.
 
Naajaa...
Die *Clementia Caesaris* spielt erst sehr sehr viel später eine Rolle.
Nämlich.:
Als Caesar...von Ägypten nach Rom kommend...seinen Gegnern verziehen hat /verzeihen mußte.
UND.:
Es hier...in die berühmte Piraten-Geschichte hereinzupacken...zeugt eher davon,daß es ein Propaganda-Akt war.
Nicht die ganze Geschichte....nur die *Clementia*
Hier zeigt sich schon früh sein Genie und seine dialektische wie auch alkibiadeske Art.
Man beachte sein Alter zu diesem Zeitpunkt.!
Meine Meinung.:
Propaganda...mit einem wahren Kern...hehe
 
Zurück
Oben