Wie hat man im 15. Jah. einbalsamiert?

G

Gast

Gast
Hallo, da ich mich sehr für das Sterben und den Tod im Mittelalter interessiere und gelesen habe das zu dieser Zeit fast alle Leichen höhergestellter Personen einbalsamiert wurden, nun meine Frage. Wie? und mit was? Da war die Rede von "Spezereien" (denke mal das das wohlriechende Gwürze waren) oder von Ölen, aber halt nie wirklich was genaues. Kann mir von euch jemand helfen, vielleicht auch mit einem Buchtitel? Ich danke im voraus.
 
Buchempfehlung

Zum Thema "Tod" sind die Bücher von Philippe Ariès empfehlenswert:

Philippe Ariès, Geschichte des Todes, München 1985.
Ders. Bilder zur Geschichte des Todes, München Wien 1984.
Ders. Studien zur Geschichte des Todes im Abendland. München 1976.
 
Bücher von Ariés

Die Bücher von Ariés hab ich schon durch, leider keine Beschreibung über das Balsamieren. Nur das die Eingeweide und das Herz auch oftmals extra bestattet wurden und eben der Körper balsamiert. Ich hätte halt gern gewusst wie der Körper einigermaßen haltbar gemacht wurde. Bei Ariés steht, das es um 1500 ganz selbstverständlich war. Vielleicht findet man darum kaum was darüber. Auf Totentanzbilder kann man es übrigens auch sehen das früher oft einbalsamiert wurde, der "Tot" hat oft ein Schlitz im Bauch, laut Ariés ein Hinweis das die Eingeweide entfernt wurden.
 
In St. Thomas am Blasenstein gibt es eine luftgetrocknete Mumie aus dem 18. Jahrhundert - den luftg'selchten Pfarrer:

http://www.st-thomas.at/ (dann Kultur und anschließend Sehenswürdigkeiten)

In Palermo haben die Kapuziner auch schon seit Jahrhunderten einen berühmten Mumienfriedhof. Außerdem hat man die Eingeweide aus den Leichen entfernt, um die Verwesung zu verlangsamen, und hat diese schon mal extra und an unterschiedlichen Orten bestattet (z.B. hier: http://www.kaisergruft.at/). Tja, und dann gibt es natürlich auch Wunder...
 
Dass niemand exakte Angaben zu Ingedenzien machen kann/will liegt vielleicht auch daran, dass die Mittel sehr vielfaeltig waren und hauptsaechlich von der Finanzkraft des jeweils verstorbenen abhingen. Bestimmte Oele sind ja schon von jeher kostbarer, sprich teurer gewesen als andere, und so kann vielleicht gar nichts generelles gesagt werden?!

Einig scheinen sich die Quellen ueber folgende Zutaten, insbesondere Pflanzenextrakte und Oele zu sein:

Myrrhe, Aloe Vera, Tolubalsam, Zimt, Bienenwachs, Elemi (Harzpaste), Palmwein, Zedernöl, Natron, Wacholderöl, Kampheröl, tierische Fette, Pistazienharz, Thymian etc.
 
Die Motivation der Einbalsamierung war jedenfalls eine andere als z.B. in Ägypten. Sie hatte überwiegend einen praktischen - und sehr profanen - Grund. Prominente Tote wurden in Kirchen bzw. in öffentlich zugänglichen Grüften beigesetzt. Und so hochwohlgeboren kann man gar net sein dass man als Leichnam in Zersetzung net stinkt.
Ergo versuchte man dieses Problem durch Behandlung der Körper zu beseitigen.....
 
Zurück
Oben