Wie herrschte der Pharao?

merve042

Neues Mitglied
Wie herrschte der Pharao?
(wie die Verwaltung funktionierte? Wer alles zum Hof des Pharao gehörte und für welche Dinge zuständig war?)


Ich brauche dringend einen Antwort BITTE BITTE BITTE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein.





Kannst Du die Frage etwas präziser stellen? Willst Du wissen, wie die Verwaltung funktionierte? Wer alles zum Hof des Pharao gehörte und für welche Dinge zuständig war?

Oder ob der Pharao (welcher dann?) gut oder schlecht geherrscht hat?
 
Willst Du wissen, wie die Verwaltung funktionierte? Wer alles zum Hof des Pharao gehörte und für welche Dinge zuständig war?

Oder ob der Pharao (welcher dann?) gut oder schlecht geherrscht hat?

Selbst wenn dazu nun Antworten kämen, das kann sich der Junge doch unmöglich alles bis morgen einpauken, denn ich nehme mal an, morgen ist bereits die Klausur / das Referat / whatever. :fs:
 
Es gibt m.E. keine pauschale Antwort auf diese Frage; immerhin sprechen wir von nahezu 3000 Jahren Geschichte - und selbst in Ägypten ist die Zeit nicht stehengeblieben ;)

Pauschal kann man sagen, dass der Pharao als Stellvertreter des Gottes Horus für die Erhaltung der Maat auf Erden zuständig war. (Ich weiß, ich kriege jetzt für das Verlinken des Wiki-Artikels gleich wieder eins auf den Deckel, aber das Buch von Assmann wird sich unser Fragesteller wohl kaum kaufen. Für alle Interessierten:

Assmann, Jan, Ma'at:Gerechtigkeit und Unsterblichkeit im Alten Ägypten, München: Beck, 1995. )

Ansonsten war das Pharaonenreich ein Beamtenstaat mit straff organisierter Verwaltung. Genauere Infos finden sich via Google.

Und für alle, die sich tatsächlich für die Hintergründe der politischen Ordnung des Pharaonenreiches interessieren:

Kootz, Anja Berendine:
¬Der altägyptische Staat : Untersuchung aus politikwissenschaftlicher Sicht / Anja Berendine Kootz. - Wiesbaden : Harrassowitz, 2006. - XII, 266 S. : Ill., graph. Darst. - (Menes ; 4)

Nicht billig, aber man kann es ja auch ausleihen.

LG
Die_Schweigende
 
Der Hinweis auf die Maat ist sehr gut. Also von mir bekommst Du nichts auf den Deckel ;) .
 
Zurück
Oben