Wie (historische) Jugendliteratur zum Thema Troja / Trojanischer Krieg auffinden?

foxbuster

Mitglied
Hallo und guten Abend,

ich schreibe dies heute, da ich Literatur zum Thema Troja / Trojanischer Krieg suche. An sich wäre die Recherche sicherlich halb so problematisch, doch im speziellen Suche ich (bisweilen historische) Kinder- und Jugendliteratur, die sich mit der Thematik (in welcher Art auch immer [auch Bilderbücher]) auseinandersetzt.

Jüngere Literatur lässt sich bisweilen gut von Fach- und Sachliteratur unterscheiden, immerhin findet sich da noch einiges im aktuellen, freien Verkauf. Ältere Stücke jedoch, also insbesondere etwa von ~1950 und älter, sind zunächst einmal schlecht von Fach- und Sachliteratur zu trennen, da man meist nur den Titel ohne nähere Beschreibung (z.B. des Zielpublikums) findet, und dieser meist vielsagend ist und gleichfalls auch zu einem Fach- und Sachbuch wie auch zu einem Kinderbuch jeglicher Art gehören könnte.

Hat jemand im Forum vielleicht einen heißen Tipp für mich oder weiß um eine besonders geeignete Recherche-Strategie?

Vielen Dank im Voraus.
 
Habe mal bei > Deutscher National Bibliothek < „Troja“ eingegeben.
811 Titel wurden da angezeigt.
Meistens in beiden Städten vorhanden.
Da müsste doch was dabei sein.
 
Suchst Du Fachliteratur zum Thema Troja oder Kinderliteratur, die den trojanischen Krieg erzählt?

Eine wunderbare Erzählung und jedem zu empfehlen ist "Das hölzerne Pferd" von Franz Fühmann, dessen Mythenerzählungen auch über Troja hinaus wunderbar sind. Mehr aus dem Umfeld Trojas ist ein Buch über Mykene, "Burg des Agamemnon" von Detlef Rößler (mein Doktorvater), aus dem Kinderbuchverlag Berlin. Beide Bücher sind entweder antiquarisch oder in der Bibliothek zu finden.
 
Habe mal bei > Deutscher National Bibliothek < „Troja“ eingegeben.
811 Titel wurden da angezeigt.
Meistens in beiden Städten vorhanden.
Da müsste doch was dabei sein.

Wie gesagt, ein grundsätzlicher Zugriff auf jegliche nur denkbare Literatur zu Troja ist im Grund nun wahrlich kein Problem. Da ich allerdings speziell Literatur suche, die an Kinder/Jugendliche gerichtet ist, hilft mir ein solches Suchergebnis erstmal nur bedingt. Immerhin sind die Titel meist derart nichts- resp. vielsagend, dass man nicht weiß, was sich letztlich hinter dem Buchtitel verbirgt. :)

Suchst Du Fachliteratur zum Thema Troja oder Kinderliteratur, die den trojanischen Krieg erzählt?

Sowohl als auch. Ich möchte zunächst überblicken, was es überhaupt gibt.

Den Titel von Franz Führmann werde ich schon demnächst ansehen können. Für die Nennung des Titels von Detlef Rößler danke ich dir. Fällt, weil der Titel kein "Troja" im Namen führt, schnell durch das Raster.

Habt mir sehr weitergeholfen.
 
Ich möchte zunächst überblicken, was es überhaupt gibt.

Griechische Mythen in der Grundschule: Der Trojanische Krieg und die Irrfahrten von Karin Richter; Leonore Jahn
Vllt von Interesse: hier wurde das Thema methodisch-didaktisch aufgearbeitet.

Ansonsten gefunden:
Rosemary Sutcliff, Troja und die Rückkehr des Odysseus: Die Geschichte der Ilias und der Odyssee
Paul Hühnerfeld, Kampf um Troja
Von Hohlbein gibt es noch ein Buch "Kinder von Troja"

Ansonsten als Suchtipp, da online Suche anscheinend doch etwas schwerfällig erscheint: hast du schon in Buchhandlungen, die auf Kinder- und Jugendliteratur spezialisiert sind, nachgefragt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vllt von Interesse: hier wurde das Thema methodisch-didaktisch aufgearbeitet.
Definitiv. Das hatte ich übersehen.

Ansonsten gefunden (über Amazon): (...)
Genau, diese üblichen Verdächtigen sind mir darüber auch begegnet. :)

(...) Buchhandlungen, die auf Kinder- und Jugendliteratur spezialisiert sind
So etwas müsste ich tatsächlich mal probieren.

Merci.
 
Zurück
Oben