Wie interpretiert man in Geschichte Quellentexte? Wie bewertet man sie?

Flori

Neues Mitglied
Hi!
Hatte heute in geschi folgende Aufgabenstellung:

Wir hatten 2 verschiedene Quelltexte zum selben Thema, dazu haben wir folgende Aufgabe bekommen:

interpretieren sie die historische Bedeutung der Entdeckungen unterschiedlich.Untersuchen sie beide Texte auf Übereinstimmungen und Unterschiede und nehmen sie zu dem Ereignis kritisch Stellung.


Ich habe da keine Ahnung wie ich da vor gehen soll wie fange ich an und wie interpretiert man quellen suche ich mir Textbelege und nehme diese als beiweise für die Thesen die ich dann Anstelle??



Und wie gehe ich vor wenn da steht zusammenfassen ( ist klar ---Inhaltsangabe) und erläutern sie deren Inhalt???
 
Zusammenfassen, erlæutern heisst doch nichts anderes, als den Text mit eigenen Worten -verkuerzt- wiedergeben und die eigenen Gedanken dazu aufschreiben, tæt ich mal sagen.

Wie lang sind die Texte denn? Kannst du sie hier einstellen, und deine Antwort dazu? Dann kann man dir sicher sagen, ob du's richtig gemacht hast bzw. was kritikwuerdig ist.

Gruss, muheijo
 
na, wie mein Vorredner schon sagte, erst fässt du mit eigenen Worten die beiden Texte in je zwei Abschnitten zusammen, erzählst also was da passiert, dann schreibst du auf, was die Unterschiede der beiden Texte sind, worin unterscheiden sie sich, und was schildern sie gleich, und zum Schluss, suchst du Gründe, warum sie sich unterscheiden könnten, und warum sie sich gleichen könnten, stellst die Texte also in den historischen Kontext deiner Schulbücher.
Du kennst sicher einen Krimi, wo die Zeugen ein Ereigniss unterschiedlich schildern, und einer oder beide vielleicht ein Motiv haben, die Tatsachen zu verdrehen. So wie in historischen Texten, wo einer vielleicht seinen König in besonders gutem Licht darstellen möchte und deshalb Dinge unterschlägt, oder was anderes übertreibt.
 
Das mit dem Krimi ist ein guter Hinweis, denn prinzipiell kannst Du dieselben Fragen an den Text stellen, wie ermittelnde Beamte sich und ihren Zeugen:
Was
geschah?
Wer
ist beteiligt?
Wo
geschah es?
Wann
geschah es?
Wie
geschah es?
Warum
geschah es?
Und schließlich:
Cui bono - Wem nützt es?
Natürlich kann es immer sein, dass einzelne Fragen nicht beantwortbar sind.
 
Hi,

die so gennanten W-Fragen zu beantworten ist schon sehr wichtig. Dann würde ich Fragen in welcher Gesellschaftsordnung oder Epoche beides diskutiert wurde.

Gruß Kommissarin
 
Zurück
Oben