Wie kommen die Boxer zu ihrem Namen?

hermes

Neues Mitglied
Im Unterricht wurde erzählt, das die Gruppierung der Boxer, die den Boxeraufstand (1900- 1901) geführt haben, aufgrund ihrer kampftechniken ihren Namen erhielten. Allerdings habe ich auch mal gehört, dass die Faust als ihr Wappen galt. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Mit Quellenangabe wäre es sehr hilfreich.
Vielen Dank
 
Im Unterricht wurde erzählt, das die Gruppierung der Boxer, die den Boxeraufstand (1900- 1901) geführt haben, aufgrund ihrer kampftechniken ihren Namen erhielten. Allerdings habe ich auch mal gehört, dass die Faust als ihr Wappen galt. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Mit Quellenangabe wäre es sehr hilfreich.
Vielen Dank

Die Bezeichnung "Boxer" kommt von der Selbstbezeichnung "[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Yihequan" ("in Rechtschaffenheit vereinigte Boxer", wörtlich: "In Rechtschaffenheit vereinigte Fäuste"); die spätere [/FONT]Bezeichnung lautete "Yihetuan": "In Rechtschaffenheit vereinigte Milizen".

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Vor diesem Hintergrund tauchten im Jahr 1896 im Südwesten der Provinz die »Langen Messer« (Dadaohui) auf, eine Gruppierung, deren ursprünglicher Zweck es gewesen war, den größeren Landbesitzern Schutz vor Überfällen durch Banditen zu bieten.
Diese Gruppe gewann sehr schnell an Anhängerschaft. Ihre Mitglieder praktizierten traditionelle Kampftechniken. Durch das Rezitieren von Zaubersprüchen und durch das Trinken von in Wasser aufgelöster Asche von Zetteln mit verbrannten magischen Formeln hofften sie Unverwundbarkeit zu erlangen. Infolge einer Auseinandersetzung mit einem Grundbesitzer, der unter dem Schutz der katholischen Kirche stand, richteten sie Angriffe gegen westliche Missionsschulen, konnten aber von den lokalen Autoritäten relativ schnell wieder in die Schranken gewiesen werden. Auch im Norden der Provinz Schantung sprossen überall »Boxschulen« empor, in denen besonders die jugendliche ländliche Bevölkerung unter der Führung von erfahrenen »Boxmeistern« Kampftechniken praktizierte. Als im Jahr 1898 auch im Nordwesten der Provinz die Konflikte zwischen den christlichen und nichtchristlichen Bevölkerungsteilen immer ernstere Formen annahmen, griffen die Boxer, die sich jetzt Yihequan (»In Rechtschaffenheit vereinigte Boxer«) nannten, auf Seiten der Nichtchristen ein und begannen, gegen chinesische Christen, christliche Schulen und Kirchen vorzugehen. In diesem Zusammenhang tauchten die ersten Plakate und Fahnen mit dem Aufruf »Unterstützt die Qingdynastie und vernichtet das Ausländische« (fu Qing mie Yang) auf, vermutlich mit dem Ziel, ein Eingreifen der Provinzbehörden abzuwenden[/FONT]

Die "Boxer" und ihr Mythos
 
Das Wort "Boxer" ist vielleicht etwas unglücklich, aber um 1900 kannte man kein anderes. Wir würden das heute wahrscheinlich als "Kung-Fu" bezeichnen
 
Zurück
Oben