Wie lang war Spanien die Hegemonialmacht in Europa?

Mittelwalter

Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin mir nicht ganz sicher wie lang Spanien wirklich der Tonangeber auf der Welt bzw. in Europa war.
Meine Fragenstellung zielt nicht darauf ab herauszufinden wie lang Spanien sein Kolonialreich noch irgendwie halten konnte oder ähnliches, sondern wie lang Spanien wirklich Taktangeber unter den europäischen Großmächten war.
 
Für gemeinhin markiert der Pyrenäenfrieden von 1659 den Zeitpunkt, mit dem Frankreich Spanien aus der ersten Reihe der europäischen Mächte verdrängte.

Pyrenäenfriede ? Wikipedia



Mit der Unabhängigkeit Portugals von 1640 sowie der Niederlande mit dem Westfälischen Frieden von 1648 war auch die Position Spaniens als tonangebende Seemacht nicht mehr zu halten. Erst die Niederländer und später die Briten marginalisierten die Bedeutung der spanischen Flotte als Mittel der europäischen Politik. (Die Vernichtung der spanischen Armada von 1588 kann hier noch nicht als Wendepunkt angesehen werden. Deren Verluste waren m. W. binnen weniger Jahre wieder ersetzt worden.)

In der Gesamtschau könnte man sagen, dass im Rahmen des Konfliktkonglomerats, das in Deutschland seinen Ausdruck im Dreißigjährigen Krieg gefunden hat, die europäische Vormachtstellung Spaniens aufgelöst wurde.
 
Zurück
Oben