Wie lange gab es Homo erectus

alma

Neues Mitglied
Wann und wie lange gab es Homo erectus? Sind Funde von Java und Pekingmensch bzw. Floresmensch Homo Erectus? Und wie passt der Homo Heidelbergensis dazu?
 
Grundsätzlich ist die Abgrenzung des Homo erectus von anderen Homines nicht leicht und oft strittig. Der Homo erectus existierte lange, veränderte sich dabei und entwickelte regionale Varianten. Oft ist umstritten, inwieweit es sich bei regionalen Ausprägungen bzw. Weiterentwicklungen noch um einen Homo erectus oder schon um eine neue Art handelte.
Erstmals aufgetreten ist er vor etwa 1,8 Mio. Jahren. Wann er ausgestorben ist, hängt davon ab, inwieweit man ihm seine Weiterentwicklungen noch zurechnet. Dementsprechend ist er spätestens vor 50.000 Jahren ausgestorben. Der Java-Mensch und der Peking-Mensch werden ihm zugerechnet. Der Homo Floresiensis hingegen wird nicht als Homo erectus eingestuft. Es ist umstritten, ob es sich bei ihm um eine regionale Weiterentwicklung des Homo erectus handelte; manche vermuten auch, dass er direkt von einem Australopithecus abstammt, was allerdings problematisch ist, da es bislang keine Beweise dafür gibt, dass ein Australopithecus Afrika verlassen hat. Der Homo Heidelbergensis wird auch nicht als Homo erectus betrachtet, sondern als Weiterentwicklung.
 
Wann und wie lange gab es Homo erectus? Sind Funde von Java und Pekingmensch bzw. Floresmensch Homo Erectus? Und wie passt der Homo Heidelbergensis dazu?

Vor etwa 2 Millionen Jahren begann in Afrika die Entwicklung zu Hominidentypen mit kräftigerem und größerem Skelett und massivem Knochenbau im Schädel, den typischen Merkmalen des Homo erectus. Je nach Region ist die Existenz des Homo erectus unterschiedlich. In Afrika und Asien ist er bis vor etwa 300 000 Jahren nachweisbar, in Europa bis vor rund 350 000 Jahren (z.B. Bilzingsleben).

Ab dieser Zeit gibt es verschiedentlich Zwischenformen zwischen Homo erectus und frühem Homo sapiens, die oft auch als "archaischer Homo sapiens" klassifiziert werden. Das trifft auch auf den Hono heidelbergensis zu, den einige Wissenschaftler als europäischen Homo erectus klassifizieren, andere als archaischen Homo sapiens.

Beim Flores-Mensch ist sich die Forschung nicht sicher, ob es sich um einen stark verkleinerten Homo erectus, oder aber um eine frühe Form des Homo sapiens handelt, die immerhin bis vor rund 12 000 Jahren auf der Insel Flores bei Java überlebte. Einige Forscher wollen ihn als eigene Art klassifizieren. Java- und Peking-Mensch gelten als Homo erectus.
 
Je nach Region ist die Existenz des Homo erectus unterschiedlich. In Afrika und Asien ist er bis vor etwa 300 000 Jahren nachweisbar
Das hängt dann allerdings davon ab, wie man den Homo (erectus) soloensis einstuft, ob als Unterart des Homo erectus oder als eigene Art. Jedenfalls starb der Soloensis auf Java erst vor ca. 50.000 Jahren aus. Derzeit scheint aber die Einstufung als Unterart des Homo erectus zu überwiegen.
 
Ich sagte ja schon dass es Übergangsformen gibt, die von einigen Paläoanthropologen als Homo erectus, von anderen hingegen als archaischer Homo sapiens klassifiziert werden. Besonders in solchen Übergangsfeldern wird es häufig strittig sein, wie denn ein Fund nun einzuordnen ist.
 
Zurück
Oben