Wie lange war Rom unter byzantinischer Herrschaft?

G

Gast

Gast
Hallo,

weiß jemand, wie lange Rom unter byzantinischer (oströmischer) Herrschaft war?
554 wurde es ja wieder offiziell Teil des (Ost-)Römischen Reiches. 800 scheint es schon nicht mehr unter oströmischer Kontroller gewesen zu sein.
 
Merkwürdig. Ich las vor kurzem, daß Ravenna und Rom noch länger unter byzant. Herrschaft blieben. Ravenna bis 751.
 
608 ließ Kaiser Phocas die Phocassäule in Rom errichten, 663 besuchte Constans II. als letzter (ost-)römischer Kaiser Rom.
Im ital. Wiki steht was von 753 n. Chr. als Verlust Ostroms - was ja lustig wäre, da Rom ja (angeblich) 753 v. Chr. gegründet wurde.
 
Merkwürdig. Ich las vor kurzem, daß Ravenna und Rom noch länger unter byzant. Herrschaft blieben. Ravenna bis 751.

Ravenna blieb - abgesehen von der kurzen Herrschaft der Ostgoten - nach dem Untergang Westroms unter oströmischer, d.h. byzantinischer Herrschaft. Es wurde erst im Jahr 751 von den Langobarden erobert.

Rom zählte nach der Vertreibung des letzten weströmischen Kaisers für kurze Zeit zum Reich der Ostgoten und kam nach deren Untergang ebenfalls unter oströmische Herrschaft. Die bestand bald nur noch nominell, da der Papst und römische Adelsfamilien die tatsächliche Macht ausübten.

Im Jahr 754 wurde dem Papst vom Frankenkönig Pippin durch die "Pippinsche Schenkung" ein Gebietsstreifen mit Rom als Zentrum übertragen, was als Grundlage des Kirchenstaates gilt.

Italien zerfiel also nach dem Untergang Westroms in Regionen, die von verschiedenen Mächten beherrscht wurden. So stand Norditalien im späten 8. Jh. unter fränkischer Herrschaft, Mittelitalien zum Teil unter Herrschaft der Päpste, die freilich von den Franken beschützt wurden, während Süditalien und Sizilien zu Byzanz gehörten.

Auch diese Herrschaftsverhältnisse wandelten sich jedoch stark in späterer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieter hat den Kontext sehr gut und detailliert ausgeführt, denn er ist nicht ganz einfach, da seit der langobardischen Landnahme und der de facto Machtposition der Päpste die Situation äußerst verwirrend wird.

Ich habe noch einmal ein wenig gesucht und folgendes gefunden:
Einladung nach Rom: Zeittafel II
Cucina Italiana: Latium - Ein kurzer Blick in die Geschichte
langobarden
agilulf_langobarden_koenig_616
(dieser Langobardenkönig verhandelte bei seinem Zug gegen Rom bereits 593/94 mit dem Papst und nicht mit dem byzantinischen Kaiser)
aistulf_langobarden_koenig_756
(dieser Langobardenkönig beendete offiziell durch Eroberung der letzten Bastionen die byzantinischen Herrschaft)
Kirchenstaat - Wikipedia
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1e/Karte_kirchenstaat.jpg
(die Schenkung umfaßte dann bereits die Eroberungen der Langobarden im betreffenden Gebiet)

Nominell bestand die byzantinische Herrschaft bis 751, die faktisch jedoch wohl so nur für Ravenna bis zu diesem Zeitpunkt bestand.

Wie dem auch sei, läßt sich die Frage nicht einfach so anhand von reinen Jahreszahlen beantworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben