Wie nannte man einen Stadtrat oder Landtag auf Latein?

Agricola

Aktives Mitglied
Meine Frage bezieht sich auf die späte Republik und frühe Kaiserzeit. Denn in der Spätantike schufen die Römer zu viele neue Begriffe und Institutionen, die im Prinzipat noch unbekannt waren.

Es gab im römischen Imperium ja Städte in freier Selbstverwaltung, die ihre Magistrate wählten (etwa die Duumvir, Aedile, Questoren) und ihre Stadträte (Dekurionen statt Senatoren) selbst bestimmten. Dies ähnelte sehr der Verfassung Roms. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß man diese Versammlung der Dekurionen, welche die Funktion eines städtischen Senats hatten, auch so nannte, etwa "Senat von Pompeji". Haben die Römer es überhaupt geduldet, daß sich vor der Gründung Konstantinopels noch irgendwer Senat nannte; vielleicht Senat von Athen? Mir fällt da eigentlich nur der Begriff "curia" ein.

Ebenso gab es die Provinzversammlung aus Delegierten der Kommunen; eine Art Landtag im weitesten Sinne. Gibt es detailliertere Untersuchungen zu Aufgaben und Organisation dieses Gremiums? Die Provinzversammlung hatte in der zentralistischen Provinzialverwaltung Roms sehr wenig Macht, eher kultische und zeremonielle Aufgaben auch wenn er durchaus für Petitionen und Diskussion mit dem Prokonsul/Legaten genutzt werden konnte. Auch hier kann ich mir nicht vorstellen, daß dieser Landtag sich etwa "Senatus Galliae Narbonensis" nannte. Hier würde ich spontan mit "concilium provnciae" übersetzen. Aber wie wird er in den primären Quellen tatsächlich genannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Römer nicht pingelig waren, was die Bezeichnung "Senat" betrifft. Im Gegenteil, römische Autoren nannten selbst gerne die Räte anderer Städte und Staaten, auch griechischer, inoffiziell "Senat". Verwendet wurde der Ausdruck allerdings nur für feste Räte mit geschlossener Mitgliederzahl, nicht für Volksversammlungen oder Provinziallandtage.

Der Gemeinderat eines municipiums oder einer colonia wurde "ordo" genannt, mitunter auch "curia".

Die von Dir genannten "Landtage" wurden meist "concilium" oder "consilium" genannt. Der Landtag Galliens hieß "concilium Galliarum".
 
Zurück
Oben