Wie nennt man das???

T

Tekker

Gast
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da mal ein sehr spezielles und vielleicht auch ungewöhnliches Problem.

Bei meiner Familienforschung bin ich so weit, daß sämtliche Träger diesen Namens auf ein und denselben Ursprungsort zurückgehen. Allerdings taucht der Name mehrfach auf, d.h. er wurde wohl mehreren Menschen unabhängig voneinander gegeben. Nun suche ich den passenden "Oberbegriff".

Wie also nennt man eine (Namens-) Gemeinschaft mehrerer namensgleicher, nicht blutsverwandter Familien??? :confused:

"Sippe" oder "Klan" ist unpassend, da diese eben die Blutsverwandtschaft voraussetzen...
 
Tekker schrieb:
Bei meiner Familienforschung bin ich so weit, daß sämtliche Träger diesen Namens auf ein und denselben Ursprungsort zurückgehen. Allerdings taucht der Name mehrfach auf, d.h. er wurde wohl mehreren Menschen unabhängig voneinander gegeben.
voraussetzen...

Hallo,

das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wie groß war denn der Ort zur Zeit Deiner Nachforschungen?
Ich würde eher davon ausgehen, dass es sehr wohl Blutsverwandtschaft gibt, die aber weiter zurückreicht.
Hinweise auf eine Verwandtschaft kann man auch über Taufbücher finden, die meist am weitesten zurück gehen. Die Paten waren in der Regel verwandt.
In Württemberg kommen dann noch die Lagerbücher, etwa dasselbe wie heute die Grundbücher, die haben als Besteuerungsgrundlage (wurde natrülich bestens drauf aufgepasst) den 30 jährigen Krieg ziemlich kpl. überstanden. Da kann man schon noch weiter kommen. Etwas ähnlliches wird es in Deiner Gegend auch geben, da auch dort besteuert wurde.:rofl:

Aber das wird jetzt wirklich zeitraubend. (Im Zweifel braucht man noch was für den Ruhestand=) )

Grüße Repo
 
Danke Repo,

aber die Ansicht, es gäbe mehrere Familien des gleichen Namens, vertrete nicht nur ich. Die entsprechenden Kirchenbücher sind bereits (zum größten Teil) ausgewertet von Mitgliedern der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienforschung, und zum jetzigen Zeitpunkt deutet alles darauf hin.
Auch die mir zur Verfügung stehenden sonstigen Quellen unterstreichen das.

Sollte sich durch weitere Forschung tatsächlich eine Blutsverwandtschaft herauskristallisieren, kann ich den von mir gesuchten Begriff ja immer noch durch "Klan" ersetzen... :D ;)


@ Arne
:p
 
Tekker schrieb:
Danke Repo,

aber die Ansicht, es gäbe mehrere Familien des gleichen Namens, vertrete nicht nur ich. Die entsprechenden Kirchenbücher sind bereits (zum größten Teil) ausgewertet von Mitgliedern der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienforschung, und zum jetzigen Zeitpunkt deutet alles darauf hin.
Auch die mir zur Verfügung stehenden sonstigen Quellen unterstreichen das.

Sollte sich durch weitere Forschung tatsächlich eine Blutsverwandtschaft herauskristallisieren, kann ich den von mir gesuchten Begriff ja immer noch durch "Klan" ersetzen... :D ;)

Naja Tekker,

es gibt nichts was es nicht gibt.
Trotzdem, wann war das ca. 1690? Wann wurden denn im Oldenburgischen die Familiennamen eingeführt? 200 Jahre vorher?

Ich würde mich auf keinen Fall auf die Nachforschungen anderer endglütig verlassen. Wobei ich natürlich niemand zu nahe treten will. Aber es scheint mir wirklich unwahrscheinlich.
Wie gesagt, man braucht ja auch noch was für den Ruhestand.

Grüße Repo
 
Das gibt es durchaus, daß alle heute noch lebenden Personen eines bestimmte Namen von einem Ort abstammen. Dies ist aber eher ein seltener Zufall. Es sei denn es handelt sich um einen sehr speziellen Namen. Dieser wiederum hat dann eine nur auf diesen Ort zugeschnittenes Enstehungsgeschichte. Daher ist wiederum sehr wahrscheinlich, daß, wenn dieser Name nur aus diesem Ort stammt, alle Personen in diesem Ort von einer Person abstammen. Anders ist es z.B. bei häufig auftretenden Namen, wie z.B. MÜLLER. Hier ist es durchaus nicht selten, daß mehrere Familien dieses Namens längere Zeit in einem Ort nebeneinander lebten, ohne miteinander verwandt zu sein.

Allerdings sind diese Namen auch nicht speziell auf diesen Ort zurückzuführen und jede MÜLLER-Familie hat einen anderen Ursprungsort, bevor sie in den fraglichen Ort zugezogen sind.

Seltene Namen, die konzentriert nur an einem Ort auftreten, auch wenn sich durch Kirchenbücher keine Verwandschaft nachweisen lässt, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit miteinander verwandt. So brauch nur ein einziger Vorfahre mal 5-6 Söhne z.B. im Jahr 1300 gehabt haben. Diese haben zufälligerweise nicht in auswärtigen Orten eingeheiratet, so ist es durchaus möglich daß diese 5-6 Familien mit gleichem Namen bis zum Beginn der Kirchenbuchzeit (nach 1540) überlebten und in allen Kirchenbüchern keine Verwandtschaft erkennbar ist. Mal davon abgesehen, daß sie selbst auch nichts mehr von ihrer Verwandtschaft wussten. Nach ca. 250 Jahren ist in der Regel fast jede Information zu früheren Familienverbindungen abgebrochen.
 
Naja, es ist eigentlich auch kein Ort, sondern eher ein Ortsteil, welcher in einigen Quellen jedoch als eigenständiger Ort auftaucht.
Dieser wurde wohl erst im 16. Jhdt. besiedelt, bzw. taucht erst da der Flur- bzw. Familienname auf. Somit ist das ganze recht gut nachvollziehbar.

Entschuldigt, wenn ich hier nicht konkreter werde, aber ich möchte mich ja nicht outen... ;)

Nun, wie dem auch sei, meine Frage beantwortet dies noch nicht. Sollte ich doch den Begriff "Klan" verwenden, auch wenn die Blutsverwandtschaft nicht erwiesen ist, sondern lediglich vermutet wird?!?
Damit tue ich mich doch etwas schwer... Es ist halt nicht die korrekte Bezeichnung!
 
Tekker schrieb:
Naja, es ist eigentlich auch kein Ort, sondern eher ein Ortsteil, welcher in einigen Quellen jedoch als eigenständiger Ort auftaucht.
Dieser wurde wohl erst im 16. Jhdt. besiedelt, bzw. taucht erst da der Flur- bzw. Familienname auf. Somit ist das ganze recht gut nachvollziehbar.

Entschuldigt, wenn ich hier nicht konkreter werde, aber ich möchte mich ja nicht outen... ;)

Nun, wie dem auch sei, meine Frage beantwortet dies noch nicht. Sollte ich doch den Begriff "Klan" verwenden, auch wenn die Blutsverwandtschaft nicht erwiesen ist, sondern lediglich vermutet wird?!?
Damit tue ich mich doch etwas schwer... Es ist halt nicht die korrekte Bezeichnung!

Hallo Tekker,

Ich würde als Arbeitstitel einfach den von Arne schon genannten Begriff "Namensvettern" verwenden.
Vettern sind alle Verwandten, wenn die "Verwandtschaft" nur aus dem Namen besteht "Namensvettern"
Triffts doch, oder nicht?

Grüße Repo
 
Repo schrieb:
"Namensvettern"
Triffts doch, oder nicht?

Hallo Repo :winke:

ja, eigentlich wohl schon, aber ich such halt ein richtiges "Schlagwort", so es das gibt. Aufhänger ist das Projekt einer Familien-Website für alle Namensträger. Da es aber wie gesagt verschiedene Familien sind, dürfte der Begriff "Familien-Website" ja nicht so recht passen...

Da hier auch kaum jemandem was dazu einzufallen scheint, tendiere ich nun mittlerweile doch zu "Klan" oder "Sippe". Was meint ihr? :confused:
 
Tekker schrieb:
ja, eigentlich wohl schon, aber ich such halt ein richtiges "Schlagwort", so es das gibt. Aufhänger ist das Projekt einer Familien-Website für alle Namensträger. Da es aber wie gesagt verschiedene Familien sind, dürfte der Begriff "Familien-Website" ja nicht so recht passen...


Dann schreib doch einfach: Die Tekkers (oder um welchen Namen auch immer es geht).

Ein besseres Schlagwort wirst Du nicht finden.
 
Tekker schrieb:
Hallo Repo :winke:

ja, eigentlich wohl schon, aber ich such halt ein richtiges "Schlagwort", so es das gibt. Aufhänger ist das Projekt einer Familien-Website für alle Namensträger. Da es aber wie gesagt verschiedene Familien sind, dürfte der Begriff "Familien-Website" ja nicht so recht passen...

Da hier auch kaum jemandem was dazu einzufallen scheint, tendiere ich nun mittlerweile doch zu "Klan" oder "Sippe". Was meint ihr? :confused:

"Klan" und "Sippe" sind auch völlig unbrauchbar. Wenn du von "Familien-Website" redest, ist doch von mehreren Familien die Rede. Ich betreibe ja auch Familienforschung und forsche dadurch nicht automatisch nur nach einer Familie, oder ?

Übrigens, was wären denn so schlimm daran, wenn du dich "outen" würdest ?
 
Strupanice schrieb:
Wenn du von "Familien-Website" redest, ist doch von mehreren Familien die Rede.

Mmh, einleuchtend. Familien-Website hatte ich auch zuerst im Sinn.:autsch:
Danke schön!:rofl:

Übrigens, was wären denn so schlimm daran, wenn du dich "outen" würdest ?

Schlimm vielleicht nicht, bin aber lieber so unterwegs...
 
Tekker schrieb:
Mmh, einleuchtend. Familien-Website hatte ich auch zuerst im Sinn.:autsch:
Danke schön!:rofl:



Schlimm vielleicht nicht, bin aber lieber so unterwegs...

Gut, das ist ja hier auch kein Genealogie-Forum. Aber als Tip, solltest du irgendwann mal richtig vorankommen wollen, ist der Erfahrungs- und Datenaustausch zu anderen Familienforschern unerläßlich.
 
Zurück
Oben