Wie sah die Welt im Jahr von Christi Geburt aus?

G

Gast

Gast
Mich beschäftigt im Moment folgende Frage:

Wie sah die Welt politisch gesehen im Jahr von Christi Geburt aus? Wer herrschte in Mesopotamien, wo meines Wissens die Weisen herkamen? Durch welche Länder mussten sie hindurch, um Jerusalem zu erreichen?

Ich bin auch für Links dankbar, unter denen ich selber weiter suchen kann...

Vielen Dank!

Inken
 
Mesopotamien befand sich zur Zeit von Christi Geburt unter der Herrschaft der Parther. Sie kontrollierten das Gebiet aber nur teilweise direkt, teilweise bestand es aus autonomen Vasallenkönigreichen, teilweise aus hellenistischen Städten, die ebenfalls ein hohes Maß an Autonomie genossen. Bei den Vasallenreichen sind Charakene (in Südmesopotamien), Osrhoene (in Nordmesopotamien) und Adiabene (in Assyrien) zu erwähnen, bei den Städten vor allem Seleukeia.
Ansonsten waren im Nahen Osten Syrien und Kilikien römische Provinzen. Iudaea war ein von den Römern abhängiges Königreich.
 
Allerdings sollte man noch erwähnen, dass die "Weisen", eigentlich Magier, nicht zwingend aus Mesopotamien stammen müssen. Matthäus nennt die lediglich Magier aus dem Osten, woher genau aus dem Osten sie kamen, belibt offen und ist damit nur Spekulation.
 
Allerdings sollte man noch erwähnen, dass die "Weisen", eigentlich Magier, nicht zwingend aus Mesopotamien stammen müssen. Matthäus nennt die lediglich Magier aus dem Osten, woher genau aus dem Osten sie kamen, bleibt offen und ist damit nur Spekulation.

Ich würde "sogar" so weit gehen und sie als gänzlich unhistorisch abtun wollen.
 

Außerdem immer gut zum nachschlagen:

dtv-Atlas zur Weltgeschichte 1. Von den Anfängen bis zur Französischen Revolution
Ich weiß nicht, wie es in diesem Atlas ist, aber ich weise vorsichtshalber darauf hin, dass viele Karten, die den Nahen Osten zur Zeit der Römer und Parther zeigen, insofern unpräzise und irreführend sind, als sie das Partherreich als geschlossenes, kompaktes Reich darstellen. Wie ich in meinem Beitrag von gestern schon geschrieben habe, war es das eben nicht, sondern ein Fleckerlteppich von unmittelbar durch Statthalter verwalteten Gebieten und weitgehend selbstständigen Vasallenkönigreichen. Letztere werden in vielen Karten aber nicht als solche dargestellt, sondern vom Partherreich einfach "verschluckt".
 
Zurück
Oben