Wie schmeckten Großtrappen?

Dieses Thema im Forum "Alltag im Mittelalter" wurde erstellt von G. Agricola, 14. Januar 2005.

  1. G. Agricola

    G. Agricola Neues Mitglied

    Da habe ich nun etliche Bücher sowie viele in- und ausländische Webseiten durchsucht, um Informationen über die Geschichte der Großtrappe in Europa zu finden. Informationen gab es da in Hülle und Fülle; auch Erwähnungen, daß sie gegessen wurde. Aus Schottland und Spanien liegen Informationen darüber vor, daß sie dort als Delikatesse galten.

    In Deutschland hat man noch im 19. Jahrhundert Schulkinder los geschickt, um die Eier der Großtrappen zu sammeln, weil es zu viele dieser Vögel gab. Einige Bilder zeigen Massen von ihnen auf den Feldern.

    Gejagt werden durften sie wohl nur vom Adel. Bauern beschwerten sich bei ihren Grundherren darüber, daß diese Vögel die Felder verwüsteten. Es wurden auch Jagden auf sie veranstaltet, Beizvögel wurden gegen sie eingesetzt.

    Was ich bisher trotz gründlicher Suche in alten Kochbüchern und Rezeptsammlungen im Internet nicht fand, waren Rezepte zu ihrer Zubereitung und Berichte darüber, wie sie geschmeckt haben.

    Darum meine Bitte: Weiß jemand, wo ich derartige Angaben über die Großtrappe finden könnte?

    Grüße

    G. Agricola

     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen