Wie sieht die Türkei Liman v. Sanders heute?

Jacobum

Aktives Mitglied
Ich habe neulich wieder einmal den Reicharchiv-Band JILDIRIM gelesen, in dem viel über den deutschen General Otto Liman v. Sanders berichtet wird.

Wer ihn nicht kennt, hier ein kleiner Link zu wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Liman_von_Sanders

Was mich interessiert, ist: Wie wird Liman v. Sanders heute in der Türkei gesehen und bewertet? Kennt man ihn dort überhaupt noch? Hat sein Türki-Engagament Auswirkungen bis in die Gegenwart? Ist er bei den Militärs noch ein Begriff?

Grüße,

Jacobum
 
Jacobum schrieb:
Ich habe neulich wieder einmal den Reicharchiv-Band JILDIRIM gelesen, in dem viel über den deutschen General Otto Liman v. Sanders berichtet wird.

Wer ihn nicht kennt, hier ein kleiner Link zu wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Liman_von_Sanders

Was mich interessiert, ist: Wie wird Liman v. Sanders heute in der Türkei gesehen und bewertet? Kennt man ihn dort überhaupt noch? Hat sein Türki-Engagament Auswirkungen bis in die Gegenwart? Ist er bei den Militärs noch ein Begriff?

Grüße,

Jacobum

Liman v. Sanders Pascha wird in der Türkei auch heute noch geachtet, obgleich er nicht sonderlich beliebt war. Letzendlich hat er die desolate osmanische Armee auf Vordermann gebracht und die Schlacht an den Dardanellen gegen die ANZAC zurückgeschlagen.
Die Militärs werden sicherlich noch heute über ihn sprechen und wenn es nur um die Schlacht um Gallipoli geht.
 
Ich habe dazu irgend wo mal gelesen, dass es heute noch so ungefähr ist, wie es im Wikipedia-Artikel erwähnt wird. Die Verdienste Von Sanders werden weitgehend unter den Teppich gekehrt, um die der eigenen Generäle hervor zu heben.

Anders scheint es dagegen mit Colmar von der Goltz zu stehen, der noch heute für den Sieg bei Kut el Amara geehrt wird.

Sanders war seinerzeit unbeliebt, Goltz hatte schon damals eine hohe Beliebtheit unter vielen türkischen Offizieren erlangt (die ihm wiederum von den Deutschen verübelt wurde, die ihn als "vertürkt" bezeichneten).

Diese Verhältnisse scheinen sich bis heute auszuwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Türkei meint beispielsweise das die angeblich zu hohen Verluste bei Gallipoli von Sander anzulasten seien. Den großen Erfolg bei Gallipoli hingegen verbucht die Türkei mehr oder weniger allein auf ihr Konto.
 
Zurück
Oben