Wie spiegelt sich die Architektur im Barock die Gesellschaftsordnung wider?

Marlborough

Gesperrt
Wie ihr schon dem Themenname entnehmen könnt frage ich nach Informationen wie die Architektur im Barock die Ordnung widerspiegelt, damit meine ich zB wie werden die Herrscher repräsentiert werden, durch welche Architektonischen Merkmale was bewirkt wird usw.

Ich muss über dieses Thema ein Referat halten und find schon etwas im Internet aber bin mir nicht sicher ob das alles ist.

Bitte um umfangreiche Informationen bzw Links. =)
Danke! :red:
 
Was hast Du denn schon?

Hast Du Dich schon z.B. mit der Raumanordnung in Schlössern wie Versailles beschäftigt?
Datei:Versailles, Corp de Logis, 1.jpg ? Wikipedia
Im Zentrum des Schlosses befand sich das Schlafzimmer des Königs. Das ist ja sehr sinnbildlich und unterstrich zweifelsohne seine zentrale Rolle im Staat. (Du solltest dann aber vielleicht darauf hinweisen, dass es in den anderen Schlössern anders war. D.h. die Gemächer von Fürst und Fürstin lagen auf der Belle Etage, aber nicht zentral, sondern von einander getrennt an den Seiten. Wie in Nymphenburg und der Mannheimer Residenz bildete nicht selten ein großer Saal das Zentrum der Anlage.)
 
Interessant ist auch, unter welchen gesellschaftlichen Umständen überhaupt ein Schloss gebaut werden kann.

Heute wäre es wahrscheinlich aussichtslos, ein Schloss Neuschwanstein bauen zu wollen - außer in Disneyland, wo es sich ökonomisch allemal amortisiert haben dürfte.

Ansonsten - d. h. ohne ökonomischen Output - ist ein solches Schloss aber, nach heutigem Verständnis, von atemberaubender Sinnlosigkeit. Dies aber, weil wir heute etwas anderes unter "sinnvoll" verstehen (wollen) als die Leute damals.

Ein Mächtiger ist nur dann tatsächlich mächtig, wenn er die Möglichkeit hat, auch Unsinn durchzusetzen. Ansonsten ist er nur "Funktionär" einer kollektiven Macht (einer sehr mysteriösen Größe übrigens), ohne eigene Macht.

Weiterhin hat es etwas mit der Verteilung des Geldes zu tun. Nur mit großer Ungleichverteilung kann ein Schloss gebaut werden, ansonsten werden es Reihenhäuser.
 
Interessant ist auch, unter welchen gesellschaftlichen Umständen überhaupt ein Schloss gebaut werden kann.

Heute wäre es wahrscheinlich aussichtslos, ein Schloss Neuschwanstein bauen zu wollen - außer in Disneyland, wo es sich ökonomisch allemal amortisiert haben dürfte.

Ansonsten - d. h. ohne ökonomischen Output - ist ein solches Schloss aber, nach heutigem Verständnis, von atemberaubender Sinnlosigkeit. Dies aber, weil wir heute etwas anderes unter "sinnvoll" verstehen (wollen) als die Leute damals.

Ein Mächtiger ist nur dann tatsächlich mächtig, wenn er die Möglichkeit hat, auch Unsinn durchzusetzen. Ansonsten ist er nur "Funktionär" einer kollektiven Macht (einer sehr mysteriösen Größe übrigens), ohne eigene Macht.

Weiterhin hat es etwas mit der Verteilung des Geldes zu tun. Nur mit großer Ungleichverteilung kann ein Schloss gebaut werden, ansonsten werden es Reihenhäuser.
Hoi zäme

Für das heutige Europa stimmt deine Betrachtung mit Sicherheit. Im Nahen oder Fernen Osten sieht das heutzutage mancherorts anders aus. Vielleicht ähnlich wie zur Barockzeit in Europa...


Gruss Pelzer

.
 
danke für die antworten bisjetzt
habt ihr vielleicht noch mehr informationen über die Gestaltung barocker Schlösser, also ich mein genauere sachen, wie was gebaut worden ist und warum oder so, weil da konnt wir nicht so viel finden bzw immer das gleiche allgemeine, dass die halt die herrlichkeit ausdrücken sollen und repräsentieren
danke
 
wir habn uns grad entschieden auf karlsruhe, st petersburg, versailles und ludwigsburg näher einzugehen, also schreibt, linkt alles was ihr so wisst, :winke:, also architektur technisch, stadtplan usw
hehe danke
 
wir habn uns grad entschieden auf karlsruhe, st petersburg, versailles und ludwigsburg näher einzugehen, also schreibt, linkt alles was ihr so wisst, , also architektur technisch, stadtplan usw
hehe danke
Pläne oder zeitgenössische Abbildungen findest Du ja mit der Google-Bild-Suche oder nicht? Außerdem haben die Wikipedia-Commons ja auch meistens eine ordentliche Bildergallerie.
z.B.: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ansicht_von_Schloss_und_Stadt_Karlsruhe.jpg

Das sind aber ziemlich viele Residenzen, die ihr euch ausgesucht habt.

Zu Versailles solltest Du genug hier im Forum mit der Suchfunktion finden.:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber ziemlich viele Residenzen, die ihr euch ausgesucht habt.

Finde ich auch, vielleicht unter einem anderen Aspekt.
Ich hätte mich nicht nach dem Ort umgesehen sondern nach der Art - sprich: Residenz, Jagdschloss, Lustschloss, Stadtpalais, ...

Extrem gutes Bildmaterial und überschaubare Informationen bietet die vor kurzem erschiene Geo Epoche Edition "Barock - Das Zeitalter der Inszenierung".
Und sonst wird es viele Bücher über Kunstgeschichte geben. :)
 
Zurück
Oben