Wie startet man eine Personensuche?

RagnaOrk

Neues Mitglied
Ich habe folgendes Problem. Ich bin auf der Spur nach dem deutschen Autor Eugen Zabel (1851 - 1925).

Mein Problem ist, das ich nicht weiss, wo ich beginnen soll. Er ist einfach zu unwichtig für die großen Lexikas. Speziell suche ich ich seinen Nachlass, Bilder und Nachkommen von ihm.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Das Bild habe ich auch schon gefunden. Mit Google anzufangen, ist auch meist der erste Schritt, den ich mache.

Im vorliegenden Fall suche ich aber mehr Material von Zabel. Ich kann nicht einmal herausfinden, wo er gestorben ist oder ob er Nachkommen hatte.

Wie kann man den Nachlass eines längst verstorbenen Mannes aufspüren?
 
Wenn er Akademiker war, dann könntest du es mit dem Kürschner versuchen (Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender). Da der erste Band hiervon im Todesjahr Zabels veröffentlicht wurde, könntest du Glück haben. Ansonsten versuche es mal mit der Enzyklopädie Wer ist Wer? oder einem ihrer Ableger. Gut sortierte Bibliotheken sollten die im Präsenzbestand haben.
 
@RagnaOrk

Da er in Berlin gestorben ist, starte doch ersteinmal eine Anfrage beim Nachlassgericht, wo die Erbscheine aus 1924 archiviert sind. Solltest Du den Erbschein finden, hast kennst Du die Namen der Erben und ein eventuelles Testament (eventuell auch den "literarischen" Testamentsvollstrecker bzw. auch Verfügungen über den literarischen Nachlaß) und dann geht es weiter.

M.
 
Zurück
Oben