Wie teuer war Auswandern?

Hm, auswandern ist ja schlecht mit abhauen gleichzusetzen. Ohne Papiere konnte er nicht reisen, wenn ihm Haft drohte, dann hätte man sie ihm sicherlich nicht ausgestellt oder was meint ihr?

Aber geschafft hat es zweifellos so mancher.

Eine andere Facette ist, dass insbesondere Demokraten nach der 48er Revolution aus der Haft entlassen wurden, so sie die Auswanderung versprachen.

Noch ein Punkt, so manche Familie hat sich "ungeratenen" Mitgliedern entledigt, indem ihnen die Kosten der Schiffspassage nach Amerika bezahlt wurden.
 
Ich will ja keine Werbung machen. Aber in Heft 03/07 der Zeitschrift "Momente" aus dem baden-württembergischen Staatsanzeiger-Verlag gibt es einen Artikel über arme Auswanderer, denen von den Gemeinden die Auswanderung bezahlt wurde, und die zum Teil später wieder vollends verarmt zurückkamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat eigentlich die Einführung der Realteilung in vielen ländlichen Gebieten mit dem Wunsch nach Behinderung der Auswanderung zu tun?
Wer ein, wenn auch kleines Stück vom Hof erbt, tist doch mehr gebunden als einer, wo nur ein Brude rvon mehreren Geschwistern alles erbt.
Weiß jemand, ob es da Zusammenhänge gibt?
mercy, gibt es eigentlich einen festen Termin, wann im Spessart Kurmainz und Würzbrug die Realteilung eingeführt haben?
 
Hat eigentlich die Einführung der Realteilung in vielen ländlichen Gebieten mit dem Wunsch nach Behinderung der Auswanderung zu tun?
Wer ein, wenn auch kleines Stück vom Hof erbt, tist doch mehr gebunden als einer, wo nur ein Brude rvon mehreren Geschwistern alles erbt.
Weiß jemand, ob es da Zusammenhänge gibt?
Der Zusammenhang scheint umgekehrt, ein bemerkenswertes Beispiel:
Heimatverein

mercy, gibt es eigentlich einen festen Termin, wann im Spessart Kurmainz und Würzbrug die Realteilung eingeführt haben?

Das Problem seit dem Ende des 15. Jahrhunderts war die zunehmende Zersplitterung der Huben, Güter und Weinberge infolge der Vererbungsgewohnheit der Realteilung. Zwar war diese Zerstückelung noch zu Beginn des 16. Jahrhunderts nicht erlaubt, setzte sich aber dann auf dem Wege des Gewohnheitsrechtes durch.
In dem im Jahre 1755 gedruckten Mainzer Landrecht ist das Erbrecht eines der wichtigsten Bestandteile.
http://www.klingenberg-main.de/geschichte/pdf/sozialgeschichte.pdf
 
Wer glaubt, dass er sich in einem anderen Land nicht ein- und unterordnen braucht, der irrt gewaltig. :grübel:

LG

Der Spanier hat ganz Recht. Kommen wir mal wieder zur Geschichte zurück.
Ich habe mir mal eine Frage gestellt.
Warum haben einige meiner Vorfahren den Weg nach Amerika gewählt.
Meine Uroma sagte immer wegen wirtschaftlichen Schwierigkeiten.
Da fragte ich mich, woher hatten die das Geld für die Passage?
Umsonst war doch selbst früher das Auswandern nicht.
 
Zurück
Oben