Wie trug man einen Köcher?

Nakharar

Mitglied
Auf dem Rücken oder an der Hüfte? Ich habe bis jetzt hauptscählich Abbildungen gefunden welche die Hüfttrageweise zeigen, aber was die wirklich die vorherrschende Weise?
 
Gut, ich meine Westeuropa im Hoch-und Spätmittelalter, so vom späten 10. bis ins 14. Jahrhundert hinein.
Gab es denn zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Trageweisen?
 
Bilder aus dem hundertjährigen Krieg habe ich nur solche gefunden (Crecy), wo die Bogenschützen keine Köcher trugen, sondern die Pfeile vor sich in den Boden steckten. Auf dem Teppich von Bayeux habe ich direkt nebeneinander sowohl Köcher an der Hüfte als auch über der Schulter gesehen. Die Gefangennahme Richards im Liber ad honorem Augusti des Petrus de Ebulo zeigt eine Tasche, die ein Köcher sein könnte über der Schulter Richards Coeur de Leon.
 
Die englischen Langbogenschützen trugen die Pfeile z.T. einfach im Gürtel, ohne Köcher. Es gab aber auch Pfeiltragetaschen aus Leinen und Leder, die man sich umhängte ( s.Bilder eines Nachbaus), in denen bis zu 24 Pfeile ( ein Sheaf) Platz hatten.
 

Anhänge

  • 86_1.jpg
    86_1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 335
  • arrowbag.jpg
    arrowbag.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 351
  • arow%20bag%20with%20arrows.jpg
    arow%20bag%20with%20arrows.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 474
Zurück
Oben