Wie verständigten sich die Monarchen?

balticbirdy

Ehemaliges Mitglied
Es ist ja bekannt, dass die Dynastien alle miteinander versippt und verschwägert waren und sind. Angesichts dessen könnte man den 1. Weltkrieg fast als "Familienkrach" bezeichnen. Georg V., Wilhelm II. und Nikolaus II. waren Cousins und kannten sich auch persönlich gut, zum Teil schon aus Kindertagen. Es wäre mal interessant, ob es Quellen (Briefe, Mitschriften) gibt, die belegen in welcher Sprache sie kommunizierten. Der Zar beherrschte Englisch, Französisch und Deutsch, auch Wilhelm konnte Englisch (Französisch?). Von George weiß ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, korrespondierten "Willy" und "Niki" in Englisch, wenn auch Französisch seit dem Westfälischen Frieden die klassische Diplomatensprache war.
 
Dass die Diplomatensprache bis in das 20. Jh. Zeit hinein Französisch war - klare Sache. Die Frage zielte mehr auf den privaten Bereich der Herren - George und Wilhelm sollen sich schon als Kinder nicht gemocht haben, während Wilhelm bei Niki angeblich sogar den "Postillon d`amour" gespielt haben soll (Treffen als Kronprinzen in Erfurt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Diplomatensprache bis in das 20. Jh. Zeit hinein Französisch war - klare Sache. Die Frage zielte mehr auf den privaten Bereich der Herren - George und Wilhelm sollen sich schon als Kinder nicht gemocht haben, während Wilhelm bei Niki angeblich sogar den "Postillon d`amour" gespielt haben soll (Treffen als Kronprinzen in Erfurt).

Sorry, war klar OT!:red:
 
Wann ist denn da der Wechsel zum Englischen auszumachen?

Was das Thema betrifft, wo steckt denn Arne? Denke mir, daß er da näheres wissen könnte... :)
Entschuldigung, zwar nicht Thema aber hab hier noch was dazu gefunden.
Beim Berliner Kongress (1878)kann man die Emanzipierung des Englischen feststellen.
Zit "Bis auf Disraeli sprachen die Kongressteilnehmer in den Hauptverhandlungen französisch"
Der Berliner Kongress 1878
 
Ich glaube der erste völkerrechtliche Vertrag, der nicht auf französisch festgehalten wurde, war ein Vertrag über eine Südsee-Insel zwischen dem Dt. Reich, GB und den USA.
 
Ich dachte, das wäre der Versailler Vertrag gewesen.
Treaty_of_Versailles_-_French.jpg
 
Zurück
Oben