Wie war die römische Verhaltensweise...

G

Gast

Gast
in fremden oder feindlichen Gebieten.
Nehmen wir mal an eine römische Einheit verlässt ihr Marschlager, marschiert eine Strecke X, sie treffen auf Eingeborene, es kommt zu Kampfhandlungen, die Römer siegen.
Wie ging es dann weiter? Hielten sie sich länger an diesem Kampfplatz auf? Wurde in unmittelbarer Nähe des Kampfplatzes ein Lager errichtet um Verwundete zu betreuen? Oder marschierten sie einfach weiter und erfüllten ihr Marschpensum für den Tag.
 
Das hängt doch davon ab, wie der Kampf verlaufen ist, wie es um die Verwundeten steht, ob der Marschbefehl einen Aufenthalt zulässt oder nicht, etc.
Eine pauschale Aussage lässt sich hierzu nicht treffen.
Anders ist es hinsichtlich der Marschordnung.
 
Danke für die Antwort.
Ich hab da nochmal zwei Fragen

Wie wurde das mit den Toten gehandhabt, wurden die mitgenommen bis zum nächsten zu errichtenden Marschlager oder wurden die am Ort des Kampfes begraben?

Was ist wohl die kleinste römische Einheit, mit der man sich auf feindliches/fremdes Territorium vorwagte, ging das immer erst mit Legionsstärke los oder gab es auch belegte Fälle wo nur in Kohortenstärke (oder noch weniger) sich mehrere 100 Kilometer außerhalb der Reichsgrenzen bewegt wurde?
 
Wie wurde das mit den Toten gehandhabt, wurden die mitgenommen bis zum nächsten zu errichtenden Marschlager oder wurden die am Ort des Kampfes begraben?
Solche Fragen kann man nicht allgemein beantworten.
Einen guten Denkanstoß gibt die Varusschlacht.
Immerhin ist ja Jahre später eine Expedition ausgesandt worden um nach den Überresten der Gefallenen zu suchen und selbige dann auch zu bestatten.

Was ist wohl die kleinste römische Einheit, mit der man sich auf feindliches/fremdes Territorium vorwagte, ging das immer erst mit Legionsstärke los oder gab es auch belegte Fälle wo nur in Kohortenstärke (oder noch weniger) sich mehrere 100 Kilometer außerhalb der Reichsgrenzen bewegt wurde?

Nach der Aufteilung der Limesstreitkräfte in sog. Comitatenses und Limitanei würde ich schon mal davon ausgehen das auch kleinere Einheiten an möglichen Vorstößen teilgenommen habe.

Schau dir einfach mal an was in Wiki dazu steht.
Comitatenses ? Wikipedia


 
Einen guten Denkanstoß gibt die Varusschlacht.
Immerhin ist ja Jahre später eine Expedition ausgesandt worden um nach den Überresten der Gefallenen zu suchen und selbige dann auch zu bestatten.

Oh nein, das böse Wort! :nono: Wenn Du nicht aufpasst, zieht es unaufhörliche, vitios zirkulierende Diskussionen nach sich. :weinen:

Ich fang' gleich mal an: :devil:

Berufen wir uns nur auf die entsprechende Q, nämlich Tac., dann wurde die Expedition nicht ausgesandt, um die Überreste zu bergen, sondern erledigte dies quasi als Nebenprodukt ihrer Strafexpedition.
 
@El Quijote

Du hast schon recht mit der Strafexpedition...................
Hatte ich so ein bischen aus dem Sinn verloren.

:autsch:
 
Hi,
Danke für eure Antworten. aber Varusschlacht können wir gleich wieder fallen lassen, denn meine Frage war ja

"Wie wurde das mit den Toten gehandhabt, wurden die mitgenommen bis zum nächsten zu errichtenden Marschlager oder wurden die am Ort des Kampfes begraben"

Nach der Varusschlacht konnte ja niemand mehr zum nächsten Marschlager ziehen bzw. die Toten mitnehmen.
 
Zurück
Oben