Wie war Hitler möglich?

P

paschmalu

Gast
Hallo , also ich schreibe morgen eine Geschichtsklausur in Klasse 12.
Das Thema ist Dsa deutsche Kaiserreich udn die Weimarer Republik...der Lehrer meinte wir sollen wissen, wie die Ebtwiclungslinien in Deutschland ab 1848 in gewisser Weise einen HItler möglich mACHTe. ich hab viel gelernt und ich weiss so ziemlich alles. Aber kann mit jemand speziell diese frage beantworten??? es wäre echt wichtig. danke im vorraus.
 
Da die Klausur schon Geschichte ist, mein Senf hierzu:
Ende des 19. Jhd. fanden viele osteuropäische Scharlatane in Mitteleuropa mit allerhand unsinnigen Geschichtchen aus Südasien fruchtbaren Boden. Gurdijew, Blavatsky, Rasputin (in der Zarenfamilie), u.v.a. sind Namen.
Aufgegriffen wurden sie in der Aristokratie, Militär und Bohème. Rudolf Steiner, Graf von Sebottendorff und Andere gründeten Gesellschaften u.ä. um das Seelenheil in neuen einseitigen Weltideen zu suchen. Die Thule-Gesellschaft ist der Mutterboden der SS und NSDAP. Man darf nicht zweimal raten, wie sich NSDAP (an anderer Stelle im Forum die Frage nach der SA) finanziell Anfang der 1920er Jahre über Wasser hielt.
Im Grunde kannst Deinem Geschichtslehrer erklären, dass Hitler nur die Marionette war. Man brauchte einen Idioten und guten Redner, der skrupellos die menschenverachtende Ideologie einer Herrenrasse unters Volk mischte (die Sklaverei, Leibeigenschaft war abgeschafft, Bismarck führte sogar die Krankenversicherung für die "Arbeiterklasse" ein). Hitler war ein umherirrender "vereitelter Maler", keine Ausbildung, kein Beruf, lief sogar bei KPD-Demos mit. Insofern können Hitlers immer wieder zu allen Zeiten und Ländern entstehen solange im Hintergrund eine ausreichende finanzielle Unterstützung ist, die die Fäden zieht.
 
Ich schreibe nächste Woche eine Arbeit in Geschichte über das Ende der Weimarer Republik bis Anfang der Hitlerzeit... Also im Zeitraum von 1923-1933... meine Frage ist folgende: Hat jemand darüber ein zusammenfassendes Schaubild? Ich kann mit solchen Schaubildern mehr anfangen, als mit langen Seiten im Geschichtsbuch...
Danke!
 
@Lybelle:
Das hier ist ganz ordnetlich, ansonsten enthalten die Geschichtsbücher auch Übersichten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Republik
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=14758

Die Thule-Gesellschaft ... Man darf nicht zweimal raten, wie sich NSDAP (an anderer Stelle im Forum die Frage nach der SA) finanziell Anfang der 1920er Jahre über Wasser hielt.
Im Grunde kannst Deinem Geschichtslehrer erklären, dass Hitler nur die Marionette war. Man brauchte einen Idioten und guten Redner, der skrupellos die menschenverachtende Ideologie einer Herrenrasse unters Volk mischte (die Sklaverei, Leibeigenschaft war abgeschafft, Bismarck führte sogar die Krankenversicherung für die "Arbeiterklasse" ein). Hitler war ein umherirrender "vereitelter Maler", keine Ausbildung, kein Beruf, lief sogar bei KPD-Demos mit. Insofern können Hitlers immer wieder zu allen Zeiten und Ländern entstehen solange im Hintergrund eine ausreichende finanzielle Unterstützung ist, die die Fäden zieht.

Monokausale Erklärungen, auch mit Strippenziehern von Marionetten, werden den Abläufen wohl kaum gerecht.

Sichtbar ist, dass sich die Partei vor 1923 mit Förderungen aus verschiedenen Richtungen über Wasser gehalten hat. Thule, Alldeutsche, Industrielle, Freikorps etc. sind die Fundamente dieser Zeit.

Erfolg hat die NSDAP keinen wesentlichen gehabt, außer eine Randgruppe der Gesellschaft darzustellen. Trotz der schwierigen Umstände behauptete sich die Republik.

Ab 1923 wird die Lage wesentlich verändert, Hitler konsolidierte 1. seinen Machtanspruch in der Partei und 2. dieselbe, obwohl die NSDAP bis 1927 noch unverändert eine Randerscheinung blieb. Die Phase vor 1923 und danach kann man nicht zusammenwerfen. Diese Machtübernahme der angeblichen Marionette innerhalb der Partei ist ebenfalls wesentlich und war im Erfolg nicht von vornherein klar.

Man braucht nicht nur einen Idioten und guten Redner, sondern 1. die äußeren Umstände, 2. die Schwäche der Republik 3. Geld und Förderer 4. Zufälle, sicher fallen einem bei genauerem Hinsehen noch weitere Umstände auf. Die Verschwörungstheorie einer Marionette Hitler ist anscheinend nicht totzukriegen, Sebottendorf hatte übrigens nicht viel davon, wäre also zu den Idioten zu zählen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_von_Sebottendorf

Was daran begeistert, kapiere ich nicht. Es ist doch logisch, dass nichts und niemand in dieser Welt aus dem Nichts materialisiert, sondern es für alles eine Vorgeschichte und externe Faktoren gibt. Die lohnen sicher eine Betrachtung, aber sie taugen nicht für zwingende Abläufe. An der Stelle ist der Schnitt angebracht.
 
hallo, ich bin jetzt irgendwie leicht verwirrt, weil in meinen Zetteln über die ganzen Kabinette (Brüning, Papen, Schleicher) steht, dass Schleicher Einfluss auf Hindenburg hatte und dass ER das Vertrauen Hindenburgs hatte. Vielleicht wäre jemand so nett mich in diesem Sachverhalt aufzuklären...

Noch eine Frage wäre, warum die SPD und DVP sich vor Verluste von Wählerstimmen fürchteten. Dadurch ist doch die Große Koalition erst gescheitert, weil die DVP abgesprungen ist und nicht mehr an die Große Koalition geglaubt hat.

Jaja, ich weiß, dass ich nicht viel Wissen habe, aber wenn mir jemand noch meine dritte Frage beantworten könnte, wäre das toll. Und zwar, wieso wollte Hindenburg mithilfe des Hindenburgs-Kabinetts (mit Brüning zusammen) antiparlamentarisch und antimaxistisch regieren und wieso wollte er die SPD ausschalten?

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, meine Fragen zu beantworten.
LG, Lybelle2000
 
Noch eine Frage wäre, warum die SPD und DVP sich vor Verluste von Wählerstimmen fürchteten. Dadurch ist doch die Große Koalition erst gescheitert, weil die DVP abgesprungen ist und nicht mehr an die Große Koalition geglaubt hat.

Versteh ich das richtig, du fragst warum Parteien Wählerstimmenverluste fürchteten?
 
Zurück
Oben