Wie zitiert man dieses Urkundenbuch (Fußnoten)

Dein Link funzt bei mir nicht, aber egal.

Es gibt verschiedene Zitiersysteme. Die erste Entscheidung: Will ich bei der ersten Nennung in der Fußnote den Komplett-Titel nennen oder will ich abgekürzt zitieren, wofür es dann ein umfangreiches Literatur- und Abkürzungsverzeichnis geben sollte.

Für einen Aufsatz/eine Hausarbeit würde ich komplett zitieren (alle weiteren abgekürzt), in einer längeren Arbeit nur abgekürzt .

Gehen wir einmal von der Variante "komplett" aus:

* Böhmer, Johann Friedrich/Friedrich Techen (Bearb.), Urkundenbuch der Stadt Lübeck, Bd. 2 (= Codex diplomaticus Lubecensis I), Lübeck 1858, S. 98.

Mögliche Varianten bei der Quellenangabe (es gibt unendlich viele):

* Böhmer, J. F./F. Techen (Bearb.): Urkundenbuch der Stadt Lübeck 2 (= CdL I), Lübeck 1858, S. 98.

* J.F. BÖHMER/F. TECHEN (Bearb.), Urkundenbuch der Stadt Lübeck 2 (= CdL I), Lübeck: Verlag 1858, S. 98.

Es ist aber sinnig, in einer Arbeit nicht nur die Edition, sondern die Quelle, das zitierte Dokument selbst zu zitieren; dazu mal ein halb erfundenes, aber passendes Beispiel:

* Rat der Stadt Lübeck an den Bürgermeister der Stadt Rostock, Lübeck, 1.7.1238, in: J.F. Böhmer/F. Techen (Bearb.), Urkundenbuch der Stadt Lübeck 2 (= CdL I), Lübeck 1858, S. 98, Z. 12.

Bei einer Folgefußnote, wieder halb erfunden, z.B.:

* Bürgermeister Hinrich Steneke an den Rat der Stadt Lübeck, Hamburg, 12.10.1277, in: USL 2.1, S. 125, Z. 14.

Falls möglich, auch eine Zeilenangabe machen. Dazu kann man selber zählen, oft stehen aber entsprechende Zeilenziffern am Rand der Edition (vielleicht nicht bei einer so alten).

Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Beispielsweise möchte ich die Seite 98 (ich meine die zahl die unten rechts angezeigt wird) zitieren, was genau schreibe ich da in die Fußnote?
Wie von Peter angegeben, aber - wenn ich deine Frage richtig verstanden habe - die Seitenzahl, die im Druck angegeben ist, nicht die des Digitalisats.
 
Zurück
Oben